Kennt ihr das noch, dass eure Hände gezittert haben, als ihr die CD ins Laufwerk schobt, um die Installation zu starten? Dass ihr weggeblasen wart vom Intro und euch so sehr gefreut habt auf euer Spiel? Kennt ihr noch diese wundervolle Vorfreude, euch endlich ein bisschen Zeit mit einem lang erwarteten Titel gönnen zu können?

Okay, Max und Johannes haben – aus Gründen – weniger Zeit und auch nicht wirklich den Kopf für soviel Vorfreude. Wahrscheinlich sind die beiden auch ein bisschen zu oft enttäuscht worden von Videospielen, die mit viel Tamtam angekündigt wurden, zum Erscheinen aber mehr als einen Wunsch offen ließen. Stichwort: Day-One-Patch.

Mit dem Update „Cyberpunk 2.0“ hat CD Projekt Red jetzt seinen vor drei Jahren (!) neu aufgelegt und gleich ein DLC hinzugepackt. Das ist für ein Singleplayer-Rollenspiel so bisher nicht oft vorgekommen. Allerdings stellt sich so natürlich die Frage: Wenn Cyberpunk 2077 nach dem Erscheinen derart generalüberholt werden musste: Warum kam es dann überhaupt in dieser Version raus?

Die Antworten kennen wir von Mehr Spieler natürlich und diskutieren sie in dieser Folge. Im Mittelpunkt steht aber mal wieder unser Fazit: Kauft keine (großen AAA-)Videospiele an ihrem Erscheinungstag. Egal, wie groß eure Vorfreude ist.

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius (auch auf Mastodon), @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.