Eine von uns oft wiederholte Formel lautet: „Videospiele sollen Spaß machen, keine Arbeit sein“. Gerade in Bezug auf die gängigen AAA-Titel trifft das zum Glück oft zu – aber leider nicht immer und schon gar nicht ein ganzes Spiel hindurch. Gut, kein Spiel mit einer Laufzeit im oberen zweistelligen, gerne auch dreistelligen Bereich kann durchgehend unterhalten. Aber müssen diese Spiele auch so lang sein?

Zur Streckung von Spielzeit und einer (vermeintlichen) Vertiefung des Gameplay gibt es meist zwei beliebte Mechanismen: Sidequests und Crafting. Erstere gibt es schon eine ganze Weile im Spiele- vor allen Dingen Rollenspielebereich, letztere schwebte schon immer mehr oder weniger zentral als Funktion im Hintergrund des Game Designs herum, trat aber erst mit den AAA-Titeln so wirklich in den Vordergrund und findet sich auf die ein- oder andere Weise in beinahe jedem größeren Spiel.

„Na und?“ mögt ihr da (nicht zu unrecht) fragen. Max und Johannes versuchen in dieser Folge zu ergründen, was sie wirklich doll am derzeitigen Stand dieser beiden Spielelemente nervt und versuchen sogar, ansatzweise konstruktiv darüber nachzudenken, was man besser machen könnte.

Apropos besser machen: Der späte Aufnahmezeitpunkt tut uns nicht gut, wie ihr hört. Max hat das falsche Mikro angesteuert, Johannes hört sich an, als säße er in einer Kirche. Wir geloben Besserung beim nächsten mal.

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius (auch auf Mastodon), @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.