Viel geschrieben wurde über den Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft. Die berechtigten Kartellbedenken verzögerten die Umsetzung der Übernahme um rund anderthalb Jahre, aber im Oktober diesen Jahres wurde die Sache besiegelt.

Im Rahmen der Gerichtsverhandlungen landeten einige drei Jahr alte Emails auf einem öffentlich zugänglichen Server und fanden so schnell Verbreitung in den etablierten Spiele-Medien. Hauptsächlich interessant für viele sind Pläne zum Game Pass sowie zu einer neuen Xbox-Konsole. Uns von Mehr Spieler haben aber eher Überlegungen erregt, andere große Namen wie Nintendo oder Valve aufzukaufen. Näheres könnt ihr dem Artikel vom österreichischen Der Standard entnehmen.

Diese Initiative geht wohl zurück auf Xbox-Gaming-Chef Phil Spencer. Was ihn zu diesen Überlegungen gebracht hat und welche Konsequenz diese offensichtliche Hybris für uns Spieler*innen haben könnte, darüber reden Max und Johannes in der heutigen Folge von Mehr Spieler. Dabei geht es wie immer auch um die Industrie als solche, mit ihren Fragwürdigkeiten und Missständen. Trotzdem wünschen wir euch natürlich viel Spaß beim Hören!

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius (auch auf Mastodon), @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.