Daran geht die Welt zugrunde ist nicht nur in seinen Themenschwerpunkten, sondern auch in seinem Team ein vielfältiger Blog. Ob über Politik, Videospiele oder Trier: wir möchten mit euch diskutieren und freuen uns über eure Kommentare. Damit dieser Austausch aber möglichst angenehm für alle Seiten verläuft, moderieren wir Kommentare, die ihr bei uns hinterlasst. Wenn euer Kommentar einmal nicht sofort zu lesen ist, liegt das entweder daran, dass er sich in unserer Warteschleife befindet oder dass wir ihn als unangebracht eingestuft haben. Natürlich kann es auch sein, dass du einen von uns freigeschalteten Kommentar als unangemessen befindest – dann kontaktiere uns doch bitte!
Um mit diskutieren zu können, haltet euch bitte an folgende Regeln:

1. Wir dulden keine Form von Diskriminierung! Rassistische, homophobe, sexistische und anderweitig abwertende Äußerungen werden bei uns nicht freigeschalten.

2. Allgemein bitten wir um einen höflichen Umgang miteinander. Persönliche Beleidigungen und Angriffe wollen wir nicht lesen.

3. Wir bitten darum, dass sich um Diskussionen miteinander bemüht wird. Kommentare, die vom Thema ablenken sollen (derailing), den immer gleichen Standpunkt wiederholen oder den*die Vorsprecher*in willentlich aus dem Kontext zitieren, sind nicht erwünscht.

4. Kommentare mit Verallgemeinerungen oder Stereotypisierungen wie “Frauen/Männer/etc. sind eben so” werden nicht freigeschaltet.

5. Wir bitten darum in Kommentaren eine Triggerwahrnung einzubauen, sollten entsprechende Themen zur Sprache kommen.

6. Wir diskutieren gerne – dies gilt insbesondere für die Mythen des Antifeminismus – über verschiedene Konzepte und Strömungen des Feminismus. Es wird allerdings nicht diskutiert, ob der Feminismus von Nöten ist. Dies wird von unserer Seite vorausgesetzt.

7. Letztlich sind wir im Team dafür mitverantwortlich, was auf unserer Seite veröffentlicht wird. Deswegen werden wir in Grenzfällen stets aus unserer Sicht heraus entscheiden, was bedeuten kann, dass Kommentare nicht veröffentlicht werden. Ihr könnt uns gerne kontaktieren, sodass wir euch eine kurze Antwort schicken, warum wir den Kommentar nicht veröffentlichen möchten und was man vielleicht ändern könnte. Wir sind für Diskussion, aber gegen Provokation

Abschließend bedenkt bitte, dass alle Beteiligten von Daran geht die Welt zugrunde einen unterschiedlichen Background haben. Das heißt, a) dass wir uns gerade bei kritischen Kommentaren beraten müssen und b) dass sich das Moderationsverhalten unter den einzelnen Posts unterscheiden kann.