Nach einigem hin und her ist sie nun hier, die Solo-Folge zum leidlichen Thema Play to earn. Anlass zu dem ganzen war ja der Neujahrsgruß von Yosuke Matsuda, dem Präsidenten von Square Enix Holdings, also der Muttergesellschaft der Square-Enix-Studios. Der schrieb in seinem Text über viele Buzzwörter wie Metaverse, NFTs und damit verbunden auch das Konzept von Play to earn – also dass man durch das Spielen eines Videospiels Geld verdienen kann.

Aber das kann man nicht erst seit NFTs. Das konnte man schon auf dem Höhepunkt von MMORPGs, dank Gold-Farmen und halblegalen Verkäufen von Charakteren über Ebay. Welche Rolle spielen da NFTs und warum ist das Konzept höchst suspekt?

Ich versuche, verschiedene Aspekte des Themas zu diskutieren, kann sie aber natürlich nur anreißen. Wer zum Beispiel wissen will, warum eines der bekannteren Play-To-Earn-Spiele, Axie Infinity, gerade ein paar Probleme mit seiner In-Game-Ökonomie hat, dem sei dieser Artikel von Reason empfohlen. Und wer den ganzen Themenkomplex NFTs in zwei Stunden unterhaltsam und sauber aufbereitet erklärt bekommen möchte, der oder dem sei (schon wieder!) der Dokumentarfilm Line goes up vom Youtube-Kanal Folding Ideas empfohlen.

Ein bisschen Eigenwerbung sei auch erlaubt: Vor Jahren habe ich für unseren Blog drei kleine Beiträge geschrieben, die sich mit der Frage auseinander setzen, warum wir spielen. Was auffällt: “Geld” ist kein Grund, warum wir Menschen spielen.

Falls euch diese Folge gefällt, hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.