Wir von Mehr Spieler lamentieren ja hin und wieder gerne, wie lange wir diesen Podcast schon machen, dass wir langsam älter werden und im Zuge dessen die Geldknappheit eher von einer Zeitknappheit abgelöst wurde.

Das spüren wir immer wieder, wenn es darum geht, neue Spiele anzuschaffen. Mittlerweile fragen sich Max und Johannes, ob es sich wirklich noch lohnt, Spiel X oder Spiel Y zu kaufen. Zentrale Frage dabei ist: Haben wir noch Zeit dafür?

Denn immer öfter beschleicht die beiden das Gefühl, in ihrem Lieblingshobby ginge es immer weniger um Unterhaltung, Spaß und ein Erlebnis, sondern eher um Beschäftigungstherapie. Besonders bei den bekannten Marken an Open-World-Spielen fragen sich unsere Moderatoren: Warum mache ich diesen Blödsinn eigentlich? Welchen konkreten Fortschritt im Spiel erarbeite ich mir gerade?

Viel zu oft, so die Wahrnehmung, geht es um das ausfüllen irgendwelchen Räder oder Balken, weniger darum, die Story voranzubringen, die Welt zu entdecken oder gar tolle neue, wichtige Ausrüstung zu erhalten.

Stattdessen wünschen sich Max und Johannes, dass man uns Spielerinnen und Spieler nicht weiter versucht, mit Masse zu erschlagen, sondern lieber auf ein Klasse-Gameplay setzt.

Wie seht ihr das? Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.