Unsere Kinder werden in Zukunft wahrscheinlich schmunzeln, falls wir ihnen Geschichten erzählen, dass Spieler je nach Zählweise sechs bis sieben Plattformen nutzten, um Kingdom Hearts Spiele spielen zu können. Oh, das ist heute schon eine Kuriosität, nachdem die Titel peu à peu auf einzelnen Konsolen gebündelt worden sind.

Aber wir sprechen von Mario, Master Chief und Kratos, die sich in naher Zukunft mit gewissen Titeln nicht mehr mit einer Konsole begnügen, sondern (Jahre) später auch anderen den Zutritt gewähren.

Wer wirklich will, spielt Nintendo-Titel und Co. über einen Emulator und davon haben die C-Dingsbums-Os bei Nintendo auch nichts. Statt Spielen beim Abrutschen in die kommerzielle Bedeutungslosigkeit zuzusehen, lädt unserer “Day One”-Aufmerksamkeit zu späteren Veröffentlichungen ein, ohne dass Firmen ihre Exklusivitätsvorteile unbedingt vermissen müssen.

Ach, und wir ärgern uns wieder gewaltig über Gott, die Welt und Videospiele… hat jemand von euch einen guten Vorschlag für ein Wohlfühlthema? Bitte, bitte, bitte!