Das ist hier die Frage. Bitte verzeiht die kleine Shakespeare-Anspielung. Ihr wisst ja, dass wir bei Mehr Spieler gerne mal weiter ausholen, als uns selbst lieb ist.

Aus einem solch verschwurbelten Gedankengang ist auch die Idee für die diesmalige Folge entsprungen. Nachdem wir die Köpfe aneinander gehauen haben, was “Gamer” heute noch bedeutet, sind wir mit der Frage nach dem Begriff “Hardcore Gamer” noch eine Stufe weitergegangen.

Das Wort Experte, das uns während der Episode nicht über die Lippen kommt, ist für jene, die sich mit “Hardcore” schwertun, vielleicht naheliegender. Wir fragen uns unter anderem, wer über Spiele Bescheid weiß und ob es unterschiede zwischen professionellen und Hobby-Spielern gibt.

Während ich fieberhaft nach einer Erklärung für “Hardcore Gamer” suche und etwas über das vermeintliche Schimpfwort “Casual Gaming” geradezurücken versuche, begibt sich Johannes stärker Richtung Industrie und fragt sich und uns, inwiefern sich die großen Publisher mit ihren Flaggschiffspielen eventuell den Zugang zu “Casual Gamern” verbauen.

Ihr seht, “Mehr Spieler” hat nicht den einfachsten Weg genommen, aber einen, den wir so selbst noch nicht beschritten haben. Wir sind euch sehr dankbar, falls ihr mitkommt und uns die Hände haltet.