Da ist sie, die zweite Folge unseres Arbeits-Podcasts mit dem Namen Arbeitszeugnis, in dem wir über Arbeit reden. Wer hätte das gedacht?
Spaß beiseite: In der letzten (ersten) Folge haben Anne und Johannes schon angekündigt, dass es in der zweiten Folge um den Themenkomplex Arbeit und Würde geht. Und Mensch, der ist doch ziemlich komplex!

Unser Ausgangspunkt ist ein Essay, das Oscar Negt für die ApuZ geschrieben hat. Das nehmen Anne und Johannes so gut es geht auseinander und sprechen dabei auch über das Phänomen Entfremdung, hier im Marxschen Sinne. Natürlich dreht sich das Gespräch dann erstmal um die Begriffe Arbeit und Würde.

Über die üblichen Wendungen und Exkurse kommen die beiden auch zu Hannah Arendt und ihrem Begriff von Arbeit, der auch einigermaßen komplex ist. Und schließlich müssen auch zwei Essays, einmal von Gregor Gysi und einmal von Philipp Amthor, besprochen werden, wobei der Text von Amthor ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Wir hoffen, euch gefällt unser Podcast! Die nächste Folge gibt es bestimmt, wir peilen momentan Ende Mai als Datum an, aber genau, wissen wir das noch nicht. Aber ihr werdet von uns hören! Versprochen!

Falls ihr uns Lob, Anregungen oder Kritik geben wollt, könnt ihr das auf Twitter unter @keksmadam (Anne) sowie @maxwellmoebius (Johannes) tun. Oder ihr schreibt uns eine Mail unter arbeit@darangehtdieweltzugrunde.de!

Wir freuen uns immer, wenn ihr uns weiter empfehlt!