An dieser Stelle wurde schon mehrmals über Remakes und Remaster gesprochen, aber der zurückliegende Playstation Showcase mit der großen Ankündigung eines Remakes von Star Wars: Knights of the Old Republic bringt das Thema wieder ins Rampenlicht.

Daher fordern wir von Mehr Spieler auch diesmal: Mehr Mut! Wir rufen dazu auf bei den Neuauflagen nicht nur die Grafik aufzupolieren und für ein paar Komfortfunktionen zu sorgen (Diablo 2: Resurrected oder Mass Effect: Legendary Edition), sondern ruhig das Spiel in Teilen umzukrempeln und an moderne Gewohnheiten und neue Ideen anzupassen. Andernfalls könnten wir Spielenden ja eigentlich auch zum Original zurückkehren.

Je nachdem, wie alt das Spiel ist, könnte es allerdings Probleme geben, den Titel zum Laufen zu bringen – speziell alte Konsolenspiele von den 32-Bit-Konsolen aufwärts lassen sich nur mit einem gewissen Aufwand emulieren oder gar in der alten Hardware spielen (hat noch jemand einen Röhrenfernseher mit SCART-Anschluß?). Während sich im PC-Bereich dank DOS-Box und GoG.com einige alte Titel halbwegs komfortabel spielen lassen, ist das für Konsolen wie den Sega Saturn, den Nintendo 64 oder den Dreamcast kaum der Fall.

Auch hier wünschen wir uns mehr Mut! Mut dazu, nicht nur die „sicheren Blockbuster“ von damals aufzulegen, sondern spielehistorisch relevante Titel oder Nischenspiele anzufassen und ihnen eine Renaissance im LED-Rampenlicht modernerer Konsolen zu gönnen.

Wie seht ihr das? Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.