Podcast: Play in new window | Download
Manchmal glauben Max und Johannes, dass sie sich im Podcast zu gut vertragen. Immerhin ergibt sich eine gute Diskussion ja gerade aus dem Unterschied zwischen den Positionen. Natürlich sind die beiden oft genug verschiedener Meinung, aber manchmal braucht es ein Thema, dass unsere beiden Podcaster zerreißt.
Wie tragisch, dass es nun ausgerechnet computergenerierte Piepstöne sind, an denen sich die Geister der beiden scheiden. Für Johannes sind sogenannte Chiptunes ein Meisterwerk der Programmierkunst und der Technikmanipulation, für Max sind Chiptunes Lärm.
Na gut, so richtig stimmt das nicht. Dennoch stehen Max und Johannes recht kontrovers zu diesem Thema und diskutieren über Wohl und Wehe von Musik und wie sie zu klingen hat. Johannes ist angetan von den Computertönen, für Max entfalten die Chips-Klänge nur Nostalgie und den Wunsch nach mehr Varianz.
Wer zunächst aber eine Auffrischung zum Thema Chiptunes braucht, der sei auf folgende Quellen verwiesen:
- Eine Sammlung von Chiptunes, als allgemeines Hörbeispiel
- Der im Podcast erwähnte Vortrag von Danimal Cannon
- Der ebenfalls erwähnte Vortrag der Library of Congress zur Geschichte der Videospielmusik
- Die Podcast-Folge von Stay Forever, in welcher über Soundkarten gesprochen wurde
- Ein weiteres Hörbeispiel für die 4-Kanal-Fähigkeiten des Gameboy
Wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.
Leave a Reply