Um von ihrem negativen Trip herunter zu kommen haben sich Max und Johannes vorgenommen, über etwas schönes zu reden. Für die beiden Teilzeit-weebs gibt es dabei wenig schöneres, als über bekloppte Japaner und die eine Videospielreihe, welche bekloppte Japaner in ihren Mittelpunkt stellt, zu reden. Es geht also um die Yakuza-Spiele.

Oberflächlich betrachtet könnte man natürlich behaupten, Yakuza sei ähnlich zu einer anderen großen Spielereihe, in der es um Gangster, Girls und Gameplay ginge – Grand Theft Auto oder eben GTA. Aber das entlockt Max und Johannes nur ein ungläubiges „NANI!?“, denn natürlich hinkt dieser Vergleich bei auch nur etwas näherer Betrachtung so stark wie ein Zombie mit abgenagtem Fußknöchel.

Wie sich also Yakuza und GTA unterscheiden, was die Yakuza-Spiele besonders und in manchen Sachen vielleicht sogar besser macht als GTA, darüber reden unsere beiden Mikro-Plauderer.
Was nicht unerwähnt bleiben darf: Frauen spielen leider in beiden Spielereihen eine untergeordnete Rolle, die transportieren Frauenbilder sind zumindest fragwürdig. Auch dazu äußern sich die beiden, wenn auch nur kurz.

Wenn ihr möchtet, dass wir mehr auf diesen Aspekt eingehen, dann schreibt es uns in die Kommentare oder auf Twitter. Wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.