Ballern, die Maggi-Würze der Videospielindustrie: wenn Entwicklern und Publishern nicht einfällt, wie sie den Massenmarkt beliefern können, dann wird geballert. Im Ersten Weltkrieg, im Zweiten Weltkrieg, im Weltraum, in der Metro und in vielen, vielen Fantasy-Settings.

An dieser Entwicklung wollen wir gar nicht rütteln, da sie ungefähr so tiefgreifend wie die Frage ist, warum so viele Spiele auf “kämpfen und töten” als Spielerlebnis aus sind. Vielmehr fragen Johannes und ich uns… WARUM LÄSST EA BIOWARE (MAL WIEDER) EINEN SHOOTER ENTWICKELN?

Johannes und ich mögen Bioware als Studio für interaktive Geschichten sehr, aber spätestens mit Anthem kam die Frage auf, ob Bioware seit den Baldur’s-Gate-Spielen noch Spiele entwickelt hat, die wirklich gutes Gameplay hatten. Vom schwammigen Schießen in Mass Effect zum Press X to MAGIC in Dragon Age hat sich Bioware nie mit Ruhm bekleckert.

Mit viel Lore, aber ohne eine packende Hauptstory, die überhaupt zum Erkunden der Hintergründe einlädt, ist Anthem nach außen hin genau die Art von austauschbarem Ergebnis geworden, die wir befürchtet haben. Kommt mit uns auf Spurensuche und helft uns herauszufinden, wo Bioware, EA und viele andere Vertreter der Videospielindustrie vom rechten Weg abgekommen scheinen.