Es ist nicht so, dass es keine Nachrichten gäbe, über die wir berichten könnten, zum Beispiel die Massenentlassungen bei Activision Blizzard. Doch die sind eine Konsequenz der fragwürdigen Anreizsysteme im wirtschaftlichen System, in dem Videospiele produziert werden. Nichts also, worüber wir erstens nicht schon ausführlich immer wieder gesprochen und zweitens dem wir etwas zuzufügen hätten.

Viel interessanter finden wir es daher, nochmal auf den Start von Apex Legends zu schauen. Der hatte kein Marketing, wenig Vorberichterstattung und lief insgesamt unter dem Radar. Trotzdem ist das Spiel ein zumindest moderater Erfolg, dass wir darüber reden ist nur ein Zeichen dafür. Werbetechnisch im Kontrast dazu stehen Titel wie Kingdom Hearts 3 oder Red Dead Redemption 2, die mit viel Trara in die Welt gebracht wurden.

Wäre es da nicht besser, auch aufgrund des verändernden Medienkonsums jüngerer Generationen, mehr auf Mundpropaganda zu setzen? Viele Millionen Menschen schauen lieber Streamer*innen zu, anstatt dem linearen Fernsehen zu folgen – warum also nicht mehr mit diesen Leuten kooperieren?

Max und Johannes diskutieren diese Fragen und fühlen sich dabei zunehmend alt.