2017 war ein richtig gutes Jahr. Nicht lachen, in gewisser Weise meinen wir das ernst. Den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen begegnete die Kultur nämlich mit geballter Macht. Auch wenn wir bei Büchern etwas hinterher hängen, haben sich Musik und Videospiele dieses Jahr von einer Schokoladenseite gezeigt.

Die Kunst 2017 hat die Welt weitestgehend nicht verändert, aber in einer Dichte überzeugt, die andere Jahre in den Schatten stellt. 2017 birgt einen riesigen Katalog, an welchem Johannes und ich uns noch lange laben. Vielleicht sind Persona 5, Nioh, Nier: Automata und das Triforce aus dem Hause Nintendo (Zelda, Mario und Pokémon) keine weltbewegenden Titel, aber sie sind nur einige Beispiele von vielen soliden Titeln, die dieses Jahr Gamer weltweit beglückten.

In einer guten, halben Stunde gucken wir auf unser Gamerjahr zurück und laden euch ein, bei virtuellem Kerzenschein zu genießen. Welche Neuigkeiten rockten unsere Konsolen und PCs? Welche jungen Klassiker begleiteten uns auch im neuen Jahr und worauf freuen wir uns in naher Zukunft?

Ungewohnt optimistisch, nüchtern und ohne Ubisoft-Bashing geben wir alles, damit der Gamer in euch eine entspannte Adventszeit genießen kann.

Sagt es keinem, aber… wir haben euch lieb.

PS: Wir wünschen uns überlebensgroße Roboter fürs neue Jahr! Bittebittebitte!