Riecht ihr das auch? Zimt und geschmolzenes Wachs in der Luft? Wenn ich nur wüßte, wo das herkommt… Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausserdem ist es in letzter Zeit nervig kalt geworden und es wird verdammt früh dunkel. Hach, ich werde alt und bekomme einfach nichts mehr mit. Aber immerhin haben wir wieder ein paar Lesehinweise für euch.

Johannes

  • Das hier ist sehr bedenklich. Um nicht zu sagen – Scheiße. Aber machen wir uns nichts vor: Würde Deutschland von zwei Terrorangriffen in so kurzer Zeit erfasst werden, die AfD und andere Parteien vom xenophoben, volkstümelnden Rand wären schneller im Bundestag, als wir “Nazis!” rufen könnten. Hoffen wir, dass die Rechten nicht weiter in die Demokratie vordringen können. Wir wissen ja, wie das endet.
  • Ebenso bedenklich ist es, wenn in einer Demokratie ein sinnvoller Diskurs nicht mehr möglich ist. In den USA wird dies durch den Umgang mit den Amokschießereien mehr als deutlich – und dem Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, der Politik jenseits aller politischen Kultur macht. Können wir alle mal bitte tief durchatmen und wieder versuchen, rational zu argumentieren?
  • Die Kollegen von Videogametourism.at kümmern sich um das Thema Open World. Weil das momentan der (bereits wieder abflauende?) Trend der Branche ist und es mittlerweile genug Beispiele für nicht funktionierende, offene Spielewelten gibt. Die Müdigkeit, die aus den Wörtern des Textes spricht, kennen Max und ich auch zu Genüge (zum Beispiel hier).
  • Bilder von fremden Planeten sind unheimlich faszinierend für mich. Da draußen lauern Milliarden an Welten mit ihrer ganz eigenen Geographie – und trotzdem sehen die Bilder vom Pluto ein bisschen so aus, als seien sie auf der Erde geschossen worden, nur eben in Schwarzweiß. Hach, der Weltraum! Unendliche Weiten!

Max:

  • Integration geht nicht von Heute auf Morgen. Das stimmt. Daran gibt es nichts zu rütteln. Deutschland ist aber nicht erst seit Heute ein Integrationsland. Wir profitieren von von außen kommenden Menschen in Form ihrer Arbeitskraft und ihrer Menschlichkeit seit Jahrzehnten. Wir schleppen allerdings auch Altlasten mit uns herum, die die Gesellschaft bis Heute vor Probleme stellen, wie die Schulbildung. Diese Probleme werden weiterhin nur mäßig angegangen, aber vielleicht können gerade aus einer Krise heraus Schlüsse gezogen werden, die Deutschland noch besser im Integrieren machen. Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft und das betrifft alle Parteien, die immer weiter an sich arbeiten müssen, wenn ein friedliches Zusammenleben funktionieren soll.
  • Ihr wollt in Sachen Musikgeschmack ein wenig rumhipstern? Dann kommt die NPR-Bestenliste doch bestimmt wie gerufen für euch, oder?
  • Das Remake von “Final Fantasy VII” soll mehrteilig werden. Was das genau heißt, weiß keiner so genau. Ich habe mich vor knapp zwei Jahren schon mit der Idee von Episoden-Spielen auseinandergesetzt. So ein Vorhaben erfordert eine gute Planung und einen strikten Zeitplan. Mit einem fairen Preissystem und der Einbindung von Feedback ist das System gar nicht so abwegig, aber bisher kann ich es mir lediglich für lineare Geschichten vorstellen. Wie der “Overworld”-Aspekt eines Rollenspiels in ein solches System passt, ist, freundlich ausgedrückt, zumindest schwer vorstellbar.

Featured Image by NASA