“Das ist nicht die richtige Stimme!”, jeder, wirklich jeder hatte wohl schon solche Gedanken. Sei es bei einer Serie, wo plötzlich Sprecher ausgetauscht werden oder von vornherein fehl besetzt sind. Stimmen machen einen Charakter aus. Gerade für uns in Deutschland sollte das immer noch offensichtlich sein, da wir einen Großteil von Serien, Filmen und Videospielen weiterhin neu vertonen. Dass deutsche Sprecher wie David Nathan und Co. eher einem kleinen, geneigteren Publikum ein Begriff sind, verwundert vielleicht nicht allzu viele Menschen. Wer allerdings glaubt, dass die (meist) amerikanischen Originale in Saus und Braus leben, der liegt daneben.

Die SAG-AFTRA hat einen Streik mit großer Mehrheit befürwortet und setzt sich für bessere Umstände und mehr Anerkennung für die Sprechkunst ein. Und wenn ihr zu den Lappen gehört, die meinen, dass jeder solche Stimmen nachahmen kann, der sollte sich entweder “I Know That Voice” von John DiMaggio (bekannt aus… GOOGLE HIM!) gucken oder sich ausgewählten Grausamkeiten der Vergangenheit geben (thx to Jim Fucking Sterling, son). Wir hoffen, dass die Publisher die Arbeitsbedingungen überdenken… auch Ubisoft!