Die schlechte Nachricht zuerst: Frau Merkel musste leider aus dieser Episode geschnitten werden. Es hat nicht sollen sein. Stellungnahme zu unserer Frage nach gleichgeschlechtlicher Ehe können wir anscheinend sowieso nicht erwarten, wie das LeFloid-Interview gezeigt hat. Sei es drum. Dann bewegen wir eben kleinere Puzzleteile im Schachspiel der Götter am Tennisplatz des Schicksals.

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des “Ludonarrativen Duetts.” Heute wieder mit meinem lieben Kollegen Arno Maria Wagenhorst und mir, Ottokar von Schultheiß-Sauerzapf.

Nicht nur bei Jim Sterling taucht der Begriff “Walking Simulator” auf. Dieser ist leider ziemlich nichtssagend und, um uns mal zu zitieren, “irgendwie auch scheiße”. Wir gehen einem Genre oder auch einer Mechanik auf den Grund und stellen deutlich fest, dass nicht jeder daran Spaß haben wird. Wer sich allerdings auf Titel wie “Gone Home” und “Journey” einlassen kann, den erwarten oftmals unerreichte Höhen von nonverbaler Narrative. Igitt, schon wieder so ein Fremdwort! Hört einfach rein, wie wir einem scheinbar trockenem Thema ein wenig Leben einhauchen.

FOR YOUR CONSIDERATION: Das Opening darf gerne für den Grimme-Preis vorgeschlagen werden. Wir sind schon ziemlich geil.

Die dabei genutzte Musik wird übrigens von Kimiko Ishizaka gespielt und mit freundlicher Genehmigung verwendet. Schaut euch ihre Musik doch mal an und unterstützt die Frau, wenn euch danach ist.

Unser Intro ist wie immer die Demo des Songs “Empty Hourglass” von Glory of Joann.