Eigentlich steht euch ein Bericht zur gerade abgelaufenen Serie “Kill La Kill” bevor, doch bei der Recherche zu Studio Trigger aus Japan stach mir das erste Projekt des 2011 gegründeten Studios auf. “Little Witch Academia” ist eine so genannte OVA und ein One-Shot von ca. 26 Minuten. Darauf kann sich jeder in der Pause oder am Feierabend locker drauf einlassen. Das Besondere an diesem Kurzfilm ist, dass die sonst so überdrehten Macher ein für ihre Verhältnisse sehr bodenständiges Werk geschaffen haben, welches in erster Linie durch Herzblut begeistert und an so manchen Anime aus der eigenen Kindheit erinnert.

Guckt es, solange es noch zugänglich ist. Finden werdet ihr die DVD in Deutschland kaum

Ich möchte euch die kurze Geschichte jetzt natürlich nicht vorneweg erzählen. Vielmehr kläre ich euch darüber auf, dass über Kickstarter eine zweite, längere OVA zu “Little Witch Academia” möglich gemacht wurde. Da wurden aus geplanten abermaligen, guten 20 Minuten um die 40 Minuten. Die Bezeichnung Kurzfilm passt also inzwischen noch besser. Ende diesen Jahres soll das Werk fertig sein, nachdem “Kill La Kill” letzte Woche auslief und gerade erst eine neue Manga-Adaption für die Zukunft bekanntgegeben wurde.

Wer ein Herz für Animes hat, der findet viele, beliebte Tropes in dieser kurzen Geschichte wieder, welche die Liebe an den gezeichneten Film wieder aufflammen lassen. Kritische Nasen werden über konventionelle Charakterdynamiken jammern, doch es ist auch nicht das Ziel einer ursprünglich alleinstehenden 26minütigen Episode etwas komplett Neues zu schaffen. Dafür bekommt man einen rein weiblichen und sehr farbenfrohen Cast und eine, wenn auch nur kurz angeschnittene, bezaubernde Welt, die es in weniger als einer halben Stunde zu entdecken gilt.

Via Flickr by ccsx

Little Witch Academia