Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.
Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.
Via flickr by crashmaster007
Dem Alltag entfliehen oder dem Alltag ausgeliefert sein? Alles nach dem Klick.
ANNI:
- Kaum eine Woche vergeht, in der vermeintliche Expert*inn*en ihren Senf zu DEM Feminismus abgegeben, ohne wirklich Ahnung zu haben. Diese Woche war es die Times mit einem Artikel zur ‘rape-culture-Hysterie’. Kritische Reaktionen folgten sofort. Ein paar Tage später meldete sich dann eine andere Autorin bei der Zeitung zu Wort, um ebenfalls klar zu machen, warum es so wichtig ist rape culture als das zu erkennen, was es ist: Ein strukturelles Problem.
- Wie wichtig es ist große Persönlichkeiten nicht zu idealisieren, zeigt dieser Artikel zu einer beunruhigenden Seite des Mahatma Gandhi.
JOHANNES:
- Die Sendung “Breitband” vom Deutschland Radio Kultur hat sich mit Open Source beschäftigt und dazu Claudia Rauch, Harald Welte und Leonhard Dobusch gesprochen. Wer also eine kleine Einführung haben will, höre sich das hier an.
- Sexismus in Videospielen ist mittlerweile auch ein Problem, dem sich die Feuilletons der großen Zeitungen annehmen, hier z.B. in der Süddeutschen Zeitung. Auch wenn der Tenor etwas zu lapidar ist.
- Transparenz in Demokratien ist verdammt wichtig. Deswegen ist es gut, dass sich unabhängige Gruppen im Netz (z.B. abgeordnetenwatch.de) die Mühe machen, für mehr Durchsichtigkeit im Dschungel von Lobby und Einflusssphären der Politik zu suchen. So hat Paul Görgen die Daten zu den Nebeneinküften schön und übersichtlich visualisiert, was Netzpolitik.org veröffentlicht hat.
MAX:
- Soft-News zuerst. Nächsten Sonntag startet in Amerika die neue “Game of Thrones”-Staffel. Zur Feier sollte sich jeder der das Birthday Rap Battle noch nicht kennt eben dieses antun.
- Versucht das nächste Final Fantasy (XV) eigentlich auch wieder episch zu klingen? Tut mir leid… ich konnte euch über das endlich komplett veröffentlichte Omnis Lacrima nicht hören.
- Und zum Abschluss: Journalismus! Pelé ist tot! Es lebe Pelé! Freue mich schon darauf, ob und wie Jon Stewart darauf reagiert, dass CNN seinen zukünftigen Gast über Twitter ins Jenseits schreiben wollte.
Leave a Reply