interaktivfilmfinalLike always: Incredible Walde did his thing

Manchmal, wenn ich mit Walde und Max zusammen sitze, dann fühle ich mich alt. Ich entdecke in solchen Momenten immer wieder, dass ich Erinnerungen an obskure Spiele habe, an die sich die beiden nicht erinnern können, da sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Spiele noch nicht einmal eingeschult waren. 7th Guest ist da so ein Beispiel. Oder Rebel Assault. Spiele, die beide 1993 erschienen, auf dem damals sagenumwobenen Medium CD-ROM. Damals war das spektakulär, denn die hohe Speicherkapazität von damals unglaublichen 700 MB (oder etwas mehr bzw. etwas weniger, aber zum Vergleich: die durchschnittliche Diskette (3,5″HD) hatte damals 1,44 MB Speicherkapazität) führte zu Träumen von vorgerenderten (und wahnsinnig verpixelten) Filmen, teilweise mit echten Schauspielern. Und schließlich führte das ganze dann zu “Spielen” wie Phantasmagoria, die durch die unterirdischen Leistungen ihrer Schauspieler Geschichte machten. In den 1990ern war der “Interaktive Film” ein ganz heißes Ding. Eigentlich konnte man ob der spielerischen Sackgasse, in welche sich das Genre “Interaktiver Film” da gefahren hatte, froh sein, dass diese Spiele langsam ausstarben, wohl auch aufgrund der hohen Kosten bei niedrigem Absatz. Und dann kam David Cage, sagte “Merdé á les acteurs!”, blieb in der Computergrafik und belebte den “Interaktiven Film” mit Spielen wie Fahrenheit und zuletzt Heavy Rain neu. Da passt es auch, dass eine halbe Stunde aus seinem neuesten Film Spiel Beyond: Two Souls auf dem Tribeca Filmfestival vorgeführt wurde.

Ihr seht, dass ich dem “Interaktiven Film” eher skeptisch gegenüber stehe, im Gegensatz zu meinen lieben Freunden Kollegen Mitmenschen Mit-Podcastern Max und Walde. Wie sich das ganze dann in Action anhört, könnt ihr dann selbst erleben, wenn ihr die Wunder des Internets hervorzurufen versteht! Also einfach auf den richtigen Knopf drücken könnt. Habt ihr ja bestimmt schon mal gemacht. Sollte nicht schwer fallen. Also? Drückt ihr jetzt? Na? Kommt schon, ihr wollt es doch auch. Ja. Gut. Die Maus über den Knopf. Und jetzt ganz sanft drücken. Oh ja…