28 Wochen sind im Jahr 2015 schon vergangen, die Hälfte des Jahres ist rum, der Sommer hat begonnen. Weil wir gehört haben, dass Menschen im Sommer normalerweise raus gehen und so Sachen machen wie “in den Park legen”, “grillen” oder “die Sonne genießen”, versuchen wir euch mit unseren Links aktuell zu informieren. Es muss ja jemand zuhause bleiben und Nachrichten lesen. Hier nun die Dinge, die wir wichtig fanden und mit euch teilen wollen.

ANNI

  • Im deutschen Wissenschaftsbetrieb läuft schon länger etwas schief. Der Mittelbau besteht fast nur noch aus befristeten Stellen und steht damit einer qualitativen Lehre, aber auch der individuellen Planungssicherheit der Arbeitnehmer*inn*en im Weg. Mittlerweile betrifft diese Situation mehr als 80 % aller wissenschaftlichen  Angestellten, schreibt der Freitag und geht der Ursache für diese Lage auf den Grund.
  • Kunst ist noch immer männlich konnotiert. Das sieht man* nicht nur daran, dass mehr männliche Künstler in den Museen hängen, sondern auch daran wie die Kunst von Frauen* noch immer Männern zugeschrieben wird. Der jüngste Fall dazu spielte sich in New York ab und offenbarte,  wie tief das Problem sitzt.

JOHANNES

  • In Frankfurt am Main beherbergt das dortige Deutsche Filmmuseum gerade eine Ausstellung zur Beziehung zwischen Filmen und Videospielen. Auch wir von Mehr Spieler haben uns immer wieder mit dem Thema auseinandergesetzt, in beide Richtungen. Hört mal rein und wer gerade in Frankfurt a. M. ist, kann sich die Ausstellung mal anschauen. Oder ihr zieht euch den den Beitrag von 3Sat rein, der sagt auch genau das, was wir in unseren Podcasts gesagt haben: Der Knackpunkt bei der Unterscheidung zwischen Film und Spiel ist die Interaktivität. Filme sind lineare Geschichten, beim Videospiel haben die Spieler*innen die Möglichkeit – zumindest ganz prinzipiell – in die Handlung einzugreifen.
  • Und um aktuell zu sein, hier noch ein kurzer Kommentar zur Wahl der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry. Im Übrigen wäre ich dafür, dass die AfD nicht nur als Partei der alten, weißen Männer bezeichnet wird, sondern statt konservativ eher als anti-modernistisch. Selbst die CDU tut sich mit dem gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahre leichter.

MAX

  • Podcast der Stunde: International Waters! Der Comedy Podcast von MaximumFun.org (aka The Jesse Thorniverse) lädt jeweils zwei Komiker aus Großbritannien und Amerika ein, um triviale Wissensfragen und jede Menge Improvisation durch die Boxen zu hauen. Toller Nebeneffekt: man lernt eine Menge neuer Komiker kennen und die jeweiligen Empfehlungen zum Abschluss der Sendungen bergen auch immer mal wieder ein paar tolle Erlebnisse: jüngst der “High Song” bei Conan.

Featured Image by catnipstudio