Manchmal scheint das Internet eine grenzenlose Welle endloser Wiederholungen. Die Witze sind immer die gleichen nur mit neuen Gesichtern, die Weltgeschichte scheint sich ständig zu wiederholen und die Videos genau wie die Filme unserer Zeit nur das nächste Reboot.

Doch auch wenn das eine*n dazu veranlassen könnte, sich einfach nicht mehr informieren und das ganze blöde ‘Neuland’ hinter sich zu lassen, sagen wir: Nicht verzagen. Manchmal muss man Dinge dreimal sagen, bevor sie gehört werden. Und manchmal müssen Dinge hundertmal gehört werden, bis wir sie verstehen.

Für alle die selber nicht die Zeit haben, die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es von uns eine kleine Auswahl an Links, die wir für lesenswert halten.

Via flickr by *suika*

178808500_da3d423575_zWillkommen zum Winter in Trier.

Anni:

  • Wie wichtig es ist Sprache zu reflektieren und nicht wahllos irgendwelche Begriffe zu benutzen, deren Ursprung man* (anscheinend) nicht kennen will oder verdrängt zeigt dieser Artikel. Bei dem Rechtsruck, den wir zur Zeit in vielen Ländern Europas beobachten können (mit der AfD trauriger Weise auch bei uns) ist es noch wichtiger nicht auf rechte Rhetorik hereinzufallen.
  • Bevor das neue Jahr so richtig starten kann, sollte man einen Blick zurück werfen und sich vor Augen führen was alles schief gegangen ist. Viele gute Dinge sind passiert, , aber gerade wenn es um die  Repräsentation in den Medien geht muss noch einiges passieren.
  • Aber wie gesagt es gab auch viel Gutes. Also enden wir diesen Linkspam (von meiner Seite) mit positiven Nachrichten. Alles in allem war 2014 nicht das schlechteste Jahr für den Feminismus.

Johannes:

Max: