Letzte Woche haben Max und Johannes zu Ostern eine kleine und angekündigte Pause eingelegt. Wir hoffe, ihr verzeiht ihnen das. Dafür sind die beiden heute wieder zurück mit einer neuen gemeinsamen Folge.

Es geht – mal wieder – um Dark Souls, die Spielereihe. Basierend auf ihrer Erfahrung mit Rollenspielen, sowohl in Videospiele- als auch analoger Tischform, wagen sich Max und Johannes ein Urteil über das Rollenspielsystem von Dark Souls. Denn das, denken die beiden, ist eigentlich recht langweilig.

Denn die Fortschritte von einem Level zum anderen sind nur selten spürbar, es gibt keine tollen Sonderfertigkeiten und darüber hinaus hat das eigene Können im Umgang mit dem Kampfsystem eine fast größere Auswirkungen als der schnöde Anstieg der Zahlen. Ein bisschen war können noch Waffen und Rüstungen heraus reißen, aber auf eine andere Stufe heben diese das Rollenspielsystem von Dark Souls nicht.

Doch wer Mehr Spieler kennt, weiß: Die beiden wollen nur ein bisschen provozieren. Natürlich sind die Souls-Titel gute Spiele. Aber trotzdem haben auch sie ihre Schwächen und das etwas intransparente Charaktersystem gehört nun einmal dazu.

Ihr seht das anders? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.