Es ist schon paradox: Videospiele spielen wir, um dem Alltag zu entfliehen und uns zu unterhalten. Und was spielen wir dann? Berufssimulation, Spiele wie Overcooked oder das erst vor kurzem erschienene Unpacking. Bei letzterem geht es darum, Umzugskisten auszupacken und deren Inhalte einzuräumen. Spannend oder?

Wieder erwarten hat das Spiel aber Johannes doch viel Spaß gemacht und daher reden er und Max heute darüber, wie es Spielen wie Unpacking gelingt, unterhaltsam zu sein. Ist das tatsächlich die Magie von Videospielen?

In ihrem Gespräch geht es auch um die beiden Gründe, warum wir Menschen überhaupt spielen: Es liegt an unserem Drang, Ordnung ins Chaos zu bringen und am schon erwähnten Eskapismus.

Ein Beispiel dafür ist Mass Effect, über das sich besonders Max auslässt. Denn seiner Meinung nach ging es bei der Spielereihe weniger um die Action, sondern viel mehr um die Story und die Gespräche mit der Besatzung.

Wie seht ihr das? Spielt ihr überhaupt solche Berufssimulationen oder ist das für euch alles Spaßgift? Hinterlasst gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.