Viel Spannung herrschte vor der Veröffentlichung des Trailers von Elden Ring vor einigen Wochen. Das neue Spiel von FromSoftware mit dem kreativen Kopf hinter der Souls-Reihe, Hidetaka Miyazaki, wieder in der Position des Entwicklungsleiters, sorgt für Aufsehen: Wird FromSoftware den Erfolg von Demon’s Souls wiederholen können?

Spannend ist auch, dass George R. R. Martin (ihr wisst schon, dieser eine erfolgreiche Autor mit der Fernsehserie, deren achte Staffel alle so enttäuscht hat) bei der Weltgestaltung mitwirken soll. Nach dem Trailer stellen sich Max und Johannes aber die Frage, wie groß der Einfluss von Martin wirklich war (tatsächlich eher so mittelgroß) und welche bekannten Versatzstücke aus den düsteren Souls-Spielen wir wieder zu sehen bekommen werden.

Max nimmt ganz zu Anfang dieser Folge auch Bezug auf den Monomythos der Heldenreise, ein Konzept zur Mythologie des Literaturwissenschaftler Joseph Campbell. Die Idee des Monomythos ist an sich interessant, aber seit den 1970er Jahren auch immer wieder angegriffen worden, nicht zuletzt weil Joseph Campbell selbst schwierige Positionen vertrat.

Wie dem auch sei: Elden Ring soll im Januar 2022 erscheinen und dann werden wir sehen, wie neu oder wie alt oder beides die Geschichte des Spiels sein wird. Bis dahin gilt wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.