Hallo Welt, wir sind es wieder: Anni und Johannes. Nachdem wir letztes Mal nur im Text darüber jubeln konnten, dass Hannes Wittmer uns erlaubt seinen Song für unser Intro und Outro zu verwenden, dachten wir: Es wird Zeit, dass wir über Musik reden.

Dieses Mal also eine Folge voller Musik, die uns gefällt und bewegt. Über politische Musik und den Tod des:der Künstler:in und die allgemeine gesellschaftliche Verantwortung, die irgendwie auf allen lastet.

Diesmal waren wir dann doch mehr informativ als lustig – hoffen wir zumindest. Wir geloben uns zu bessern… vielleicht brauchen wir aber auch nur einen Schluck Wein mehr.

Shownotes:

Gerhard Gundermann: Die Musik und der Film.

Fin Ole Heinrich

Gisbert zu Knyphausen

Das Lumpenpack

Ein Blick in die Vergangenheit: Reden wir über… Geld und Der Aufreger der Woche: Ersties

Anita Sarkeesian und ihre Analyse von Video Games

Ihr wollt mit uns Gespräch kommen oder habt Ideen für Themen für “… und Alkohol”? Schreibt uns per E-Mail oder auf Twitter.