Vorab: bitte entschuldigt, dass Max klingt, als würde er aus einer Blechbüchse kommen. Da muss er wohl mal wieder an den Einstellungen herumspielen.

Johannes ist mal wieder über den “Gamer”-Begriff gestolpert und Max und er reden darüber, wie die beiden früher über ihre Hobbys kommuniziert haben und wie das Ganze heute ausschaut.

Sie sprechen über die Vor- und Nachteile der Möglichkeiten, selbst zu den kleinsten Kleinigkeiten Informationen ausgraben zu können.

Wer sich am Ende Gamer nennt oder anderen diesen Titel verleiht, ist Max und Johannes ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Sie fragen sich eher, ob diese Konzentration aufs Kleine den Blick aufs Ganze erschwert.

Gamer-Sein ist nichts, worauf man stolz sein muss. Genauso wenig ist es etwas, weswegen man gehänselt werden sollte. Es ist eins von vielen Hobbys, das die wenigsten exklusiv betreiben. Gamer als entspannendes Hobby und nicht als erbittert erarbeiteten Status betrachten… man wird ja noch träumen dürfen.

Und damit viel Spaß bei der neuen Folge Mehr Spieler. Wie immer: wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.