Ohne große Umschweife erstmal ein Video, um nicht Initiierte aufzuklären. Das ist “Pathfinder: Kingmaker” aka ein Baldur’s-Gate-artiges-Spiel. Und nein, wir verlinken jetzt nicht noch “Baldur’s Gate”.

Ob euch das nun anspricht oder nicht, ist erstmal gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist, dass Pathfinder ein bittersüßes Beispiel dafür ist, dass Treue zum Vorbild schädlich sein kann. Im Englischen heißt das passend “to a fault”. Im Deutschen sagen wir wohl eher, dass Entwickler Owlcat Games es zu gut gemeint hat. 

Vieles, was Pathfinder als Tabletop/Pen & Paper so erfolgreich gemacht hat, lässt sich im Baldur’s-Gate-Gewand nur schwerlich umsetzen. Das Ergebnis ist zwar ein ordentliches Rollenspiel, aber wir werden das Gefühl nicht los, dass die Entwickler zuvorerst den Regeln des Originals gefolgt sind, statt zu schauen, ob diese Regeln auch ein gutes Videospiel ergeben.

Wenn ihr das anders als wir seht, dann äußert euch gerne dazu oder nickt zustimmend zur Titelmelodie von Glory of Joann. Wir toben uns dann mal aus und machen uns noch ‘ne Kanne Tee. Kommt gesund durch die Herbsttage.