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Diese Woche geht es uns bei “Mehr Spieler” um jede Menge h8 und blödes Rumgelaber? Wie viel Sinn macht es, mit seinen Mikado-Skills zu posen? Nun, wenn euch diese Frage merkwürdig vorkommt, dann solltet ihr euch fragen, ob es so viel klüger scheint von “Hardcore”- und Casual-Spielern zu sprechen? Wir versuchen der Sache mit der Schwierigkeit auf den Grund zu gehen und wollen im Grunde einfach nur, dass am Ende alle Spaß am Spielen haben.
08/03/2016 at 14:02
(Anm. d. Red.: Wir möchten weitere Leser darauf aufmerksam machen, dass im Folgenden ein etwas ruppigerer Ton herrscht. Der Kommentar wurde ansonsten in keiner Weise bearbeitet.)
Schiebt euch den ganzen Casual Dreck in euren Arsch, undzwar quer. Alle jammern, dass es kaum mobile games mit Qualität gibt aber keiner ist bereit Geld für komplexere Spiele auszugeben. Spielt ruhig weiter euren zehnten Flappy Birds klon und ihr sorgt dafür, dass es bald nur noch massenweise shovelware statt Klasse auf dem mobile Markt gibt. Hauptsache mehr Spieler oder was?! Keiner nimmt sich mehr Zeit und arbeitet sich über Monate hinweg das Privileg heraus Dwarf Fortress spielen zu können, stattdessen lieber 20 neue Spiele kaufen, eines davon durchspielen und das nächste anfangen. Macht ruhig weiter Mainstream und Casual dann gibt es bald keine Nischen und Genres mehr sondern nur noch leicht verdaulichen Einheitsbrei den sogar Oma und Opa spielen können und alle sind glücklich! Außer die Menschen die wirklich ihr Gehirn zum beim zocken benutzen wollen.
08/03/2016 at 14:52
Hallo “Dontbelievethehype”,
Wir haben schon so lange keine Rückmeldung, die coolen Kids sagen dazu Feedback, mehr bekommen, dass wir nicht anders konnten, als diesen Kommentar natürlich zu veröffentlicht. Was tut man nicht alles für Klicks, gell? Wir sind ein klein wenig überrascht, dass du in deinem Kommentar von Dingen sprichst, die wir überhaupt nicht erwähnen (Mobile Games). Wir hatten eigentlich mehr “Panik”, dass Leute echauffiert reagieren, wenn wir inzwischen (nahezu) jährliche Releases wie die “Assassin’s Creed”- und die “Far Cry”-Reihe als “Casual”-Titel bezeichnen (sorry, Ubisoft. Das sind einfach nur die ersten Namen, die mir einfallen). Es ist fast so, als hättest du uns gar nicht (zu)gehört. ;)
In der Vergangenheit hat uns der Entwicklungsprozess von Spielen oftmals bewegt und so haben wir uns damit auseinandergesetzt, was Videospiele zu “Kunst” macht, aber auch wie die Rolle der Spiele in der Gesellschaft ist. Und es ist in jedem Unterhaltungsbereich (Kunst, Musik, Filme, Literatur) so, dass es Einsteigerfreundliches gibt. Außerdem gibt es Spiele, deren Anspruch es in erster Linie ist, eine Geschichte zu erzählen. Die meisten Final-Fantasy-Teile kann man hier nennen. Außerdem setzen wir uns stark mit “Puzzle”-Spielen wie Tetris und Portal auseinander, aber das weißt du wahrscheinlich bereits, wenn du die hier von dir kommentierte Episode gehört hast.
Es ist schön, dass du dich darum sorgst, dass es “nur noch leicht verdaulichen Einheitsbrei” geben könne. Nur solltest du nicht nur absolute und extreme Sätze schreiben, weil du sonst ein wenig wie… ” ein/e besorgte/r Spieler/in” klingst. Leider steckt hinter deinen Vorwürfen nämlich überhaupt kein einziger Funken Wahrheit zu dem, was wir in der Episode gesagt haben. Im Gegenteil wirfst du mit deinen Aussagen genau diese Sorte von elitärem “Gamerdenken” auf, die Videospiele auf etwas reduzieren, was ihnen viele Möglichkeiten nimmt. Spiele wie “Dark Souls” und “Super Meat Boy” sind als “herausfordernde Spiele” natürlich absolute Klasse. Aber Videospiele sind nicht allein an “Herausforderungen” gebunden, die im Auswendiglernen und Tastenkombinationen und Reaktionsfähigkeit liegen. Videospiele wie “Gone Home” und jüngst “Firewatch” sind in unseren Augen ein genauso wichtiger Teil der Videospiel-Landschaft und wir finden es nicht richtig, dass solchen Titeln immer wieder vorgeworfen wird, dass es sich dabei nicht um richtige Spiele halten würde. Unsere komplette Episode dreht sich darum, dass dieses Denken ausschließlich schädlich für die videospielende Gesellschaft sein kann. Unser Appell ist, dass niemand dafür verurteilt werden soll, was er spielt.
Wenn dir wichtig ist, dass die Menschen “ihr Gehirn” benutzen sollen, dann bist du uns ein gern gesehener Diskurspartner. Das ist ein löbliches Ziel und jeder ärgert sich immer wieder, wenn er an einem scheinbar hirnlosen Zeitfresser hängen geblieben ist. Nur spielen für uns bei Spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die du ebenfalls weißt, weil du unsere Episode angehört hast. Deswegen wünsche ich dir sowie allen anderen Spielern, dass sie Spaß bei ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft haben.
Danke und für Verbesserungsvorschläge sind wir immer dankbar,
Max vom DGDWZ-Team