Ach, es ist eine Krux mit der Arbeit. Zum einen brauchen wir sie, um Geld zu verdienen, zum anderen hält sie uns davon ab, interessante Links zu aggregieren, um unseren Linkspam zu füllen. Wenn dann auch noch ein Terroranschlag die Stimmung vermiest, stelle ich mir dann die Frage: Soll ich überhaupt noch etwas posten? Aber diese Frage ist zwangsweise eine rhetorische, denn die Antwort kann nur lauten: Ja klar, jetzt erst recht. On y va!

Johannes

  • Als ich Freitagnacht von den Anschlägen in Paris las und im Verlauf der Nacht klar wurde, dass es wahrscheinlich ein Terrorakt war, breitete sich eine dunkle Vorahnung in mir aus: Jetzt wird die Diskussion um Flüchtlinge in Europa und Deutschland eine neue Schärfe bekommen, einen noch nationalistischeren und empathielosen Ton als ohnehin schon. Es ist daher beruhigend zu sehen, wie (inter-)nationale Medien sehr behutsam berichten und versuchen, die xenophoben Emotionen mit Informationen zu kontern. Beispielhaft tun dies der Guardian und die Süddeutsche Zeitung, die ihre Recherchen zum syrischen Pass, welcher in der Nähe einer der Selbstmordatentäter gefunden wurde, veröffentlichen. Das Ziel: Die Spekulationen möglichst niedrig zu halten und den Beißreflex in Richtung Flüchtenden so gut wie möglich mi Fakten konntern. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die regelrecht faktenresistent geworden sind, in ihrer schnuckeligen kleinen Filterblase.
  • Es fällt mir schwer, das zuzugeben, aber: Die Quasi-Ankündigung von Nintendo, eine neue Konsole herauszubringen, ist Ende Oktober völlig an mir vorbeigegangen. Ich fühle mich in meiner Ehre als frei-beruflicher (der Bindestrich ist da mit Absicht gesetzt) Spielejournalist gekränkt. Trotzdem habe ich mir natürlich die wenigen Infos, die es bereits gibt, angelesen. Das ganze analysieren Max und ich vielleicht in einer Mehr-Spieler-Folge. Für euch erstmal ein paar Links, falls ihr genau wie ich von den Plänen zum “Nintendo NX” überrascht wurdet:
    PC Games Hardware
    4Players
    Techradar
    Ausserdem ist die Webseite nintengen.com ein sehr guter Fundus für Informationen zu diesem Thema.

Featured Image via Library of Congress