Eine neue Woche ist wie ein neues Leben… na na na na na naaah! Für euren viel zu heißen Wochenstart sind wir hoffentlich nicht verantwortlich. Neben ein paar interessanten und ausnahmsweise nicht nur nieder schmetternden Links gibt es ein paar Tipps: Eincremen nicht vergessen, viel Trinken und gute Musik dabei haben. Ich verrate lieber nicht, was Max derzeit hört. Sonst kommt der Mob an und jagt ihn einmal quer durchs Land.

Anni

Johannes

  • Angeblich hat sich das Team von Resident Evil für die Gestaltung seiner Zombies durch Fotos von Unfallopfern inspirieren lassen. Stellt euch mal vor: Ihr klickt euch auch nur ein paar Stunden durch Bilder von (verstümmelten) Toten. Was für einen Effekt hat das auf euch? Diese Frage hat sich auch Gamasutra gestellt und drei Designer interviewt. Spurlos sind diese Erfahrungen nicht an ihnen vorbeigegangen.
  • Da sich ja der Bundespräsident zu dieser schrecklichen Bezeichnung “Dunkeldeutschland” hat hinreißen lassen (der Depp!), sei an dieser Stelle daran erinnert, dass die Ausfälle und Anschläge gegen Flüchtlinge in ganz Deutschland stattfinden, nicht nur im Osten. Deshalb ist es doppelt schön, dass am Samstag knapp 5 000 Menschen in Dresden gegen die Flüchtlings(un)politik der Landesregierung und für mehr Offenheit und Toleranz in unserer Gesellschaft demonstriert haben. Denn was leider in den Berichten über die ekelhaften Ausschreitungen von Rassisten und Nationalisten untergeht, ist die große Solidarität, die Flüchtlinge teilweise erfahren.
  • Schließlich sei hier noch auf die neue Ausgabe der Zeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte” (APuZ) hingewiesen. Dieses mal thematisiert das Heft ein ganz besonders interessantes und wichtiges Gebiet: Kapitalismus und seine Alternativen. Auch wenn die Autoren keine revolutionären Thesen vertreten, ist es doch ganz wunderbar, dass dieses Thema von der bpb behandelt wird. Alle Ausgaben der APuZ gibt es übrigens, ganz anti-kapitalistisch, umsonst.

Max

Featured Image by blu-news.org