Eine neue Woche ist wie ein neues Leben… na na na na na naaah! Für euren viel zu heißen Wochenstart sind wir hoffentlich nicht verantwortlich. Neben ein paar interessanten und ausnahmsweise nicht nur nieder schmetternden Links gibt es ein paar Tipps: Eincremen nicht vergessen, viel Trinken und gute Musik dabei haben. Ich verrate lieber nicht, was Max derzeit hört. Sonst kommt der Mob an und jagt ihn einmal quer durchs Land.
Anni
- Sexismus ist überall. Besonders findet ihn man* aber dann, wenn es um Schönheitsideale geht. Es verwundert also nicht, dass die Miss-Wahl in Kiel kritikwürdig ist.
- Die Themen Fremdenhass, Rassismus und Neonazis haben uns letzte Woche viel beschäftigt und bewegt. Daher habe ich auch viel dazu gelesen: Sei es, dass es um die zunehmende Organisation der Nazis im Netz geht oder um ein Plädoyer für das Ins-Lächerliche-Ziehen des braunen Mobs. Nicht zu vergessen ist aber auch ein wichtiger Artikel über die Nazivergangenheit großer Modelables.
- Und weil das alles nicht traurig genug ist: Auch an die rassistischen Stereotype in alten und neuen Disneyfilmen muss sich erinnert werden, um das diskriminierende System zu entlarven.
Johannes
- Angeblich hat sich das Team von Resident Evil für die Gestaltung seiner Zombies durch Fotos von Unfallopfern inspirieren lassen. Stellt euch mal vor: Ihr klickt euch auch nur ein paar Stunden durch Bilder von (verstümmelten) Toten. Was für einen Effekt hat das auf euch? Diese Frage hat sich auch Gamasutra gestellt und drei Designer interviewt. Spurlos sind diese Erfahrungen nicht an ihnen vorbeigegangen.
- Da sich ja der Bundespräsident zu dieser schrecklichen Bezeichnung “Dunkeldeutschland” hat hinreißen lassen (der Depp!), sei an dieser Stelle daran erinnert, dass die Ausfälle und Anschläge gegen Flüchtlinge in ganz Deutschland stattfinden, nicht nur im Osten. Deshalb ist es doppelt schön, dass am Samstag knapp 5 000 Menschen in Dresden gegen die Flüchtlings(un)politik der Landesregierung und für mehr Offenheit und Toleranz in unserer Gesellschaft demonstriert haben. Denn was leider in den Berichten über die ekelhaften Ausschreitungen von Rassisten und Nationalisten untergeht, ist die große Solidarität, die Flüchtlinge teilweise erfahren.
- Schließlich sei hier noch auf die neue Ausgabe der Zeitschrift “Aus Politik und Zeitgeschichte” (APuZ) hingewiesen. Dieses mal thematisiert das Heft ein ganz besonders interessantes und wichtiges Gebiet: Kapitalismus und seine Alternativen. Auch wenn die Autoren keine revolutionären Thesen vertreten, ist es doch ganz wunderbar, dass dieses Thema von der bpb behandelt wird. Alle Ausgaben der APuZ gibt es übrigens, ganz anti-kapitalistisch, umsonst.
Max
- Gute Nachrichten aus Dresden! Zumindest im Kleinen. In Zeiten der Schwarzmalerei und schlechten Publicity für eine der größten Städte im Osten der Republik sind Veranstaltungen wie das Hechtfest eine schöne Erinnerung daran, dass es auch “die Guten” gibt. Viel gute Laune, viel Zusammen- und Beisammensein und eine äußerst unterhaltsame und stimmungsvolle Wasserschlacht haben das vergangene Wochenende ein sehr schönes Bild abgegeben (auch wenn der Link das letzte Jahr betrifft). Auch wenn alle Hinweise auf die Missstände in Deutschland richtig und wichtig sind, müssen wir uns daran erinnern, dass es auch genug solche Leute gibt, für die sich das Streben nach Zusammenhalt und Offenheit einsetzen. Eine gesellschaftliche Depression und Resignation will schließlich vorgebeugt sein. Also, bitte nicht den Spaß vergessen.
- In Gaming News: Seattle hatte gerade sein offizielles Nerd-Wochenende mit der PAX Prime. Es ist schön zu sehen, dass die Expo sich inzwischen als echte Größe etablieren konnte und auch größere Publisher sich mehr in Szene zu setzen versuchen. Neben viel “Hand anlegen” für die Besucher gibt es auch ein paar neue Informationen und (Bewegt-)Bilder zu Spielen wie dem neuen “Hitman”. Schaut doch ganz nett aus, oder?
Featured Image by blu-news.org
31/08/2015 at 11:44
Der Link zur Wasserschlacht führt aber zum Vorjahr. Von diesem Jahr sind wir noch nicht soweit. ;-)
31/08/2015 at 11:52
Hi, danke für den Hinweis. Max weist in seinem Text allerdings darauf hin, dass der Text vom letzten Jahr ist. Wenn ihr soweit seid, wird Max das ändern. Ihr könnt uns ja Bescheid sagen ;)
J-