Die Ballade vom Witcher geht immer weiter. Nicht nur weil es einen dritten Teil gibt, sondern weil dieser sich stetig entwickelt. Nicht nur durch Patches, sondern auch durch den “New Game +”-Modus. In “Chrono Trigger” der größeren Masse vorgestellt und inzwischen in Blockbustern wie den “Batman: Arkham”-Titeln und “The Last of Us” Gang und Gäbe. “Half-Life 3” würde den Modus bestimmt auch haben, sollte es je rauskommen.

Außerdem gehören vielleicht auch Konsolenversionen großer Spiele bald zum coolen Mod-Club. “Fallout 4” will sich als Gateway zu mehr Variation und Innovation durch Mod-Ports auf Konsolenversionen des Spiels zeigen. Eine durchaus reizvolle Perspektive, die aber natürlich noch auf technische Barrieren hin ausgelotet werden muss. Aber hey! Statt viel Gemecker sind wir richtig hoffnungsvoll. Manch einer würde vielleicht sogar sagen “optimistisch”. Solche dreckigen Worte kommen uns natürlich nicht unter. Wir reden schließlich nicht über Ubisoft oder die unglaublich erwachsenen Dispute bei Konami.