22 Wochen sind im Jahr 2015 bereits vergangen. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

ANNI:

JOHANNES:

  • Die Indie-Spieleszenen in Europa und den USA blühen auf, auch dank alternativer Finanzierungsmodelle wie Kickstarter oder Early Access (auch wenn diese Modelle natürlich kritisch gesehen werden sollten). Nur im “Land der Videospiele”, Japan, trauen sich wenige unabhängige Entwickler*innen ins Rampenlicht des Marktes. Gut, dass es dafür das Tokyo Indie Fest gibt, ein Treffen, auf dem Indie-Entwickler*innen ihre Spiele vorstellen können. Für alle, die nicht vor Ort sein können, hat Rob Fahey für gamesindustry.bit einen langen und informativen Artikel geschrieben.
  • Diesen Sonntag waren in Spanien Kommunalwahlen, im Dezember stehen dann die Parlamentswahlen an. Auch wenn Kommunalwahlen nicht unbedingt ausschlaggebend sein müssen, ist es doch interessant, wie die kleinen und neuen (Protest-)Parteien in Spanien abschneiden. Schließlich sind diese – ähnlich wie in Griechenland – ein Ausdruck der anhaltenden Unzufriedenheit über die Sparpolitik ihrer Regierung. Telepolis hat eine Analyse der politischen Lage bereits am Freitag eine Analyse veröffentlicht.

MAX:

  • Wer hätte es gedacht und für möglich gehalten? Ein Amazon-Link wird geteilt. Für die zwei Seelen, die sich außer mir noch auf das baldige Erscheinen der neuen Asian Kung-Fu Generation Scheibe “Wonder Future” freuen. Die japanische Amazon-Präsenz hat die Clips zum Album schon parat. Grauenhafte Quali, aber mein Herz klopft, als wäre ich wieder ein Teenager.
  • Die Podquisition von Jim Sterling dürfte für viele Hörer wie Judge John Hodgman funktionieren. Wer nicht absoluter Fan der Hosts ist, der wird sich immer überlegen, ob er sich diese Podcasts in voller Länge antun möchte. Bei der Podquisition wurde letzte Woche nicht nur über “Witcher 3” gesprochen, sondern auch über die gleichgeschlechtliche Ehe in Irland. Zwar ist das Ergebnis schon durch, doch die kurz angeschnittenen Meinungen von Laura, Gavin und Jim haben mich trotzdem sehr glücklich gemacht. Gerade für alle, die unter Gamern immer gleich Spaggos verstehen, die Vergewaltigungsnachrichten auf Twitter hinterlassen, ist die Folge hörenswert. Und ja, die Folge heißt “Hot Unicorn Sex Coffee”.

Featured Imagy via FLickr by lola um