Woche 13 des Jahres 2015. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

ANNI:

  • Spätestens seit Shades of Grey ist Fanfiction den meisten Leuten ein Begriff. Auch wenn diese Art des Schreibens aber prinzipiell alle Freiheiten bietet, so krankt auch die Fanfiction an einem großen Mangel an Diversity. Nach Büchern wie After Passion, die aus diesem Genre kommen ist es daher umso wichtiger, das sich das ändert.
  • Frauen werden oft nicht ernst genommen, vor allem, wenn sie über ihre Gefühle sprechen. Das hat private und politische Folgen und wird hier ganz gut von Damon Young beschrieben.
  • Bei der ‘Debatte’ um den Stinkefinger ist es ziemlich egal, ob man* Böhmermanns Video gut oder schlecht findet. Nicht bestreitet lässt sich aber das es ein subversives Glanzstück deutscher Satire ist, dass den vollkommen überflüssigen medialen Diskurs um eine Geste entlarvt.

JOHANNES:

  • Alte Tante SPD, ist Sterbehilfe keine Alternative für dich? Seit Jahren schlawenzelst du, ehemalige “Volkspartei” um die 25 Prozent bei Wahlen herum und kanns oder willst dir nicht eingestehen, dass du irgendwann in der näheren Vergangenheit irgendwas ziemlich falsch gemacht hast. Warum sonst bist du froh, dass du dich selbst der Illusion hingeben kannst, dass Angela Merkel ohne dich noch viel, viel schlimmer wäre? Kann auch der vernichtende Kommentar von Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung über deinen Parteivorsitzenden nichts daran ändern? Wer bist du denn noch, Alte Tante SPD?
  • Wenn ihr 10 Minuten Zeit habt, dann schaut euch bitte diese Kurzdokumentation über wohnunglose Menschen in Japan an, die in Internetcafés wohnen. Gut gemacht und bewegend, wirft der Kurzfilm einen interessanten Blick auf ein Problem, dass uns auch in Deutschland bevorstehend könnte, wenn die Wohnungsmisere in großen Städten weiter anhält.

MAX:

Featured Image via Flickr by ddh Photos