PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC ist das beste Spiel EVER!

In die Welt geworfen als unscheinbares 8-Bit-Juwel, entpuppte sich PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC als eines der wahrscheinlich besten PC-Rollenspiele aller Zeiten ALLER ZEITEN!  Das Spiel besticht durch seine fesselnde Mechanik, eine unglaublich gute Retro-Pixelgrafik sowie vor allem durch die umwerfend gut geschriebenen Charaktere.

Wie Skyrim erzählt PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC keine großartige Geschichte mit einem alles überlagerndem Hauptplot, sondern beschränkt sich viel lieber auf die zahllosen kleinen Geschichten der vielfältigen Einwohner des Städtchens Pixton. Deren Texte sind nicht nur gespickt mit Dramatik, Action, Abenteuer, Liebe, sondern vor allem mit dem großartigsten Witz, den ich mir sich jemand jemals ausdenken konnte! Gerade der tiefgründige, teilweise hoch gesellschaftskritische Humor unterscheidet PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC von Genre-Spitzenreitern wie Dragon Age: Inquisition oder The Witcher.

Risiko ist ein schlechtes Brettspiel

Auch die Spielmechanik sucht ihresgleichen. Wurden Tetris oder Diablo schon als süchtigmachend beschrieben, so sollte POXEL HEREOS: BATE & MYGIC auf jeden Fall von der Bundesdrogenbeauftragten unter ständiger Beobachtung gehalten werden. Denn wie bei bekannten Action-Rollenspielen oder auch Genre-Königen á la World of Warcraft besitzt dieses Meisterwerk prozedural erstellte Waffen und Rüstungen – jeder Kampf bringt euch also immer wieder neue Gegenstände. Die Wahl der Ausrüstung wird dabei nicht zur Qual, sondern zur taktischen Entscheidung: Für eure drei Abenteurer*innen habt ihr neben ihren eigenen Itemplätzen nur 16 freie Felder im Inventar. Gnadenlos müsst ihr also in Sekunden entscheiden, ob ihr das “Brennende Gladius der Fäulnis” gegen den “Blitzschnellen Zweihänder der wirklich beeindruckenden Haken an der Klinge” austauscht. Denn schon die nächste Gegnerhorde könnte bereits empfindlich gegen Feuer-Attacken sein. Taktischer als eine Partie Risiko ist das Ausrüstungsmanagement also allemal!

PH_3Eure Held*inn*en sehen sich schrecklichen Monstern gegenüber. Durch die sie auf schrecklichste Weise getötet werden. Schrecklich!

Ein weiterer Suchtfaktor: Das Rundensystem. Eure Abenteurer*innen-Gruppe hat nur eine Aktion pro Runde, dann ist die Gegner*innen-Gruppe dran. Zusätzlich darf ein*e Held*in nur eine Aktion machen und muss danach für eine Runde aussetzen. Euer Priester kann also nur einmal seinen Heilzauber sprechen, in der nächsten Runde muss die Gruppe ohne ihn überleben. Die Rundenmechanik von VOXEL HEROES: SPRITE & SPAMMING sorgt für einen ähnlichen Noch-eine-Runde-Effekt wie dereinst Civilization.  Spannend!

Musik, die keinen Vergleich kennt

Dem Retro-Feeling setzt schließlich nur noch die Musik und Soundeffekte die Krone auf. Epische Piepstöne im echten NES-Stil (nur besser) untermalen eure Überlandreise, treibende Bass-Beats lassen in Kämpfen euren Puls im Takt wummern. Und nichts ist befriedigender, als wenn der Endboss im Dungeon in einer Explosionskaskade untergeht, während eure Lautsprecher an der Belastungsgrenze das Dröhnen der professionellen Soundemulation durch ihre Magnetspulen jagen. Die Musik von AXEL HEROLD: SPEZI & LIMO ist zudem so eingängig, dass euch kaum auffällt, dass es insgesamt nur fünf vier drei zwei Stücke gibt! Diese Musik aber knallt mehr rein als jedes Chrono-Trigger-Titelstück!

Für das Werk von drei Menschen und einem wahnsinnig begabten gutaussehenden Autoren ist KRAXEL HORST: ALPEN & MAGIE ein beeindruckendes Spiel geworden, auf das es sich mehr als gelohnt hat, zwei Jahre zu warten. Und als völlig voreingenommener objektiver Reviewer kann ich nur sagen: Ich warte auch gerne vier Jahre auf den Nachfolger! Zumindest solange die Pisser mal mein Geld rüberwachsen lassen.

PH_2Symbolbild

PIXEL HEROES: BYTE & MAGIC ist über Steam erhältlich.

(Anmerkung: Der Autor hat an der Entstehung von Pixel Heroes mitgewirkt. Der Beitrag ist Satire. Das Spiel hat mehr als zwei Musikstücke. Wirklich. Das ist unser Ernst.)