Manchmal scheint das Internet eine grenzenlose Welle endloser Wiederholungen. Die Witze sind immer die gleichen nur mit neuen Gesichtern, die Weltgeschichte scheint sich ständig zu wiederholen und die Videos genau wie die Filme unserer Zeit nur das nächste Reboot.

Doch auch wenn das eine*n dazu veranlassen könnte, sich einfach nicht mehr informieren und das ganze blöde ‘Neuland’ hinter sich zu lassen, sagen wir: Nicht verzagen. Manchmal muss man Dinge dreimal sagen, bevor sie gehört werden. Und manchmal müssen Dinge hundertmal gehört werden, bis wir sie verstehen.

Für alle die selber nicht die Zeit haben, die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es von uns eine kleine Auswahl an Links, die wir für lesenswert halten.

Anni:

  • The Comeback ist eine Show, die sehr überzeugend eines der Grundprobleme Hollywoods aufzeigt, nämlich wie wenig Rollen es für alternde Schauspielerinnen gibt.
  • Jan Böhmermann ist ohne Zweifel eine kontroverse Figur des deutschen Fernsehens. Und wie bei fast allen Satirikern geht öfter mal was daneben. Dennoch, gerade im Vergleich zu den ach so originellen ‘Spaßvögeln’ Joko und Klaas, merkt man, dass der gute Herr hinter all dem Gewitzel ziemlich informiert ist. In diesem Interview z.B. beschreibt er sehr gut das Problem der deutschen YouTube-Szene.
  • Menschen gehen einem*r schon oft auf die Nerven z.B. wenn ein Aufschrei durch das Internet geht, dass die neue Ghostbusters-Verfilmung mit vier Frauen besetzt wird. Wie bescheuert das alles ist, zeigt dieser Rageartikel sehr unterhaltsam.

Johannes:

Max:

  • Aus gegebenem Anlass heute nur ein Link. Ich war am Wochenende in der Eifel eingeschneit und hatte nichts als klassische Musik (und jede Menge nette Leute) bei mir. Klingt das für euch etwa auch “kompliziert und elitär”? “Klassische” Musik ist nichts wovor man Angst haben muss. Einen Großteil haben wir über die Popkultur kennengelernt und auch wenn niemand dazu gezwungen werden kann sich 20minütige und längere Messen anzuhören, kennt und liebt jeder klassische Melodien. Der Walkürenritt ist so ein Beispiel und ich wette, dass zumindest die Sport affinen unter euch Verdis “Marcia Trionfale” ab 2:31 automatisch mitsummen werden. Gebt der Musik eine Chance. Klassik zu hören schließt Rock, Pop, Schranz, Metal, Folk und Co. nicht aus.

featured Image by Zhao!