Manchmal scheint das Internet eine grenzenlose Welle endloser Wiederholungen. Die Witze sind immer die gleichen nur mit neuen Gesichtern, die Weltgeschichte scheint sich ständig zu wiederholen und die Videos genau wie die Filme unserer Zeit nur das nächste Reboot.

Doch auch wenn das eine*n dazu veranlassen könnte, sich einfach nicht mehr informieren und das ganze blöde ‘Neuland’ hinter sich zu lassen, sagen wir: Nicht verzagen. Manchmal muss man Dinge dreimal sagen, bevor sie gehört werden. Und manchmal müssen Dinge hundertmal gehört werden, bis wir sie verstehen.

Für alle die selber nicht die Zeit haben, die Spreu vom Weizen zu trennen, gibt es von uns eine kleine Auswahl an Links, die wir für lesenswert halten.

Via Flickr.com, by Tamako the Jaguar

zebra_tambako the jaguarZebras! Weil wir es können!

ANNI:

  • Wie bescheuert es ist möglich breitbeinig in U-Bahn, S-Bahn oder generell irgendwo zu sitzen illustriert dieser Tumblr sehr schön (mit Katzen!!!).
  • Wieder einmal eine Kontroverese um Judith Butler. Da möchten Menschen in Freiburg der guten Frau einen Ehrendoktortitel verleihen und was passiert? Radikale Christ*inn*en! Nein, ihr seid nicht in Amerika, das ist wirklich in Deutschland passiert.
  • Kim Kardashian hat sich ausgezogen und fotographieren lassen. Das ist an sich überhaupt nicht schlimm (auch wenn Manche meinen, dass Mütter kein Recht hätten sich so zu zeigen. Pfff) Welche Geschichte aber hinter dem Motiv steckt und warum es wichtig ist das zu wissen, könnt ihr hier lesen.

JOHANNES:

  • US-Amerikaner und Italiener glauben Dinge, die gar nicht wahr sind. Zum Beispiel, dass es in ihren jeweiligen Ländern nur so von Müttern im Teenageralter, Arbeitslosen und Muslimen wimmelt. Der wahrscheinlicht Grund: Die Medien beider Länder (und vieler anderen Staaten auch) machen gute Quote mit diesen Themen.
  • Die Technik- und Zukunftssparte von Vice, Motherboard, hat eine eigene Seite für Science-Fiction Kurzgeschichten gestartet, namens Terraform. Die Geschichten sind meist relativ kurz, eignen sich also hervorragend für die Mittagspause.
  • Als Fan von Tabletop-Rollenspielen habe ich eine Schwäche für Weltenbau, also die Erschaffung fiktiver Städte, Kontinente, Planeten. Zum Glück bin ich da nicht alleine und kann diese Faszination jetzt auch mit dem Autor von Weltenbau-wissen.de teilen.

MAX:

  • Es ist schon wieder ein paar Tage her, aber wenn mir schon die Kraft fehlt, weil die Tage so vollgestopft mit Arbeit sind, möchte ich nicht wissen, was ich mit so wenig Schlaf wie u.a. die Südkoreaner anstellen würde. Vermutlich nichts Gutes…
  • Ein kleiner Nachtrag zu meinem Pop-Kultur-Kalender. Ich habe bei allem Eifer den mir wichtigsten Punkt vergessen: Anime. 2014 war für mich eine Rückkehr zum japanischen Zeichentrick, woran in meinem Fall allerdings nicht der “Attack On Titan”-Hype schuld war, sondern das famose “Kill La Kill”. Ich habe schon bei “Toppen Tenga Gurren Lagann” artig mitgefiebert, aber “Kill La Kill” spielt clever mit so vielen Stereotypen und der öffentlichen Wahrnehmung von Sexualität und Sexualisierung, dass mir jede Folge eine Freude war.