Dieses Mal also eine Rückkehr zu den Wertungssystemen bei Videospielen. Die ganz großen Kritiker von Literatur und Kunst aller Art verzichten auf Punktewertungen. Ein Inhalt soll kritisch beleuchtet werden und nicht durch Zahlen auf etwas Abstraktes reduziert werden. Johannes und ich sind uns der Konvention jedoch bewusst und beleuchten Positivbeispiele, Möglichkeiten von Fusionen und unsere Vorliebe zum geschriebenen Wort.

Sollen Zahlen unterschiedliche und individuelle Leistungen auf etwas Gehaltloses reduzieren dürfen? Wie können solcherlei Zahlen systematisch Bedeutung erlangen? Wir fragen uns und euch nach Transparenz, Verständlichkeit und Fairness gegenüber Spielen, Spielerinnen und Spielern. Seid ihr dabei?

Die bezaubernde Yuna Kim via Flickr by { QUEEN YUNA } 

Eiskunstlauf

…und auch beim Eiskunstlaufen erscheint das Punktesystem äußerst undurchsichtig