Jede Woche verbringen wir viel zu viel Zeit im Internet. Doch egal wie oft wir alle durch die Weiten des Netzes surfen, man kann nicht immer alles wahrnehmen.

Deswegen gibt es von uns für euch eine Linksammlung zu den Themen, die uns in der letzten Woche fasziniert haben. Ob Filme oder Games, ob Feminismus oder Politik unser Blog ist so unterschiedlich, wie die Menschen die ihn betreiben – Hier erfahrt ihr, was uns im Kopf geblieben ist.

Via flickr by Nicholas Eckhart

9010942131_ba5c88c4f1_o

Hm… irgendwas haben wir da übersehen.

ANNI:

JOHANNES:

  • Zwei Zitate aus einem Bericht der US-Regierung zu Thema Überwachung von Nicht-US-Bürger*innen: “There are sound, indeed, compelling reasons to treat the citizens of other nations with dignity and respect”, nicht zuletzt diese “Perhaps most important, however, is the simple and fundamental issue of respect for personal privacy and human dignity—wherever people may reside.” Halleluja? Ars Technica hat einen Artikel dazu.
  • In den letzten Wochen wurde viel zum Thema BitCoins geschrieben. Hier ein Artikel, warum Bitcoins vielleicht doch keine sinnvolle Alternative zu “normalem” Geld darstellen.
  • Und hier würde ich gerne einen Text verlinken, der gerade links von mir auf dem Schreibtisch meines kleinen Bruders liegt und einfach großartig ist: ein Worddokument für angehende LoL-Spieler*innen. Zitat: ” … man lasthittet wie blöd, STELLT WARDS AUF [sic!] … Irelia kann unheimlich aggressiv den anderen Sololaner kiten und behindern indem [sic!] sie immer wieder Q-E und ein paar W-Hits fallen lässt. … Da Irelia ziemlich pusht wird das aufstellen von Wards umso wichtiger [aha…, J.H.], aber Irelia ist wegen ihrer E auch nicht unbedingt total gankanfällig”. Ich werde MOBAs nie kapieren, mich aber immer über ihre eigene Sprache mockieren. Warum ist das noch kein Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen geworden? Immerhin, auch Die Zeit beschäftigt sich mit dem “Phänomen MOBA”.
  • Wer noch nicht genug von Gaming hat: Die Damen und Herren von Rock,Paper,Shotgun haben wie jedes Jahr einen Advent(s)kalender mit ihren Spiele-Highlights vollgeschrieben.