3/4 der Mehr-Spieler-Crew sind alles andere als begeistert von der Assassin’s-Creed-Reihe (AC). Daraus machen wir seit der Gründung dieses Blogs kein Geheimnis. Unser Problem ist dabei die fehlende Entwicklung in der Reihe sowie die fehlende Feinarbeit am mangelhaften Core-Gameplay. Die Spiele für sich sind allein aufgrund des Designs und des zumindest funktionierenden Gameplays immer “gut”, doch dass sich die Serie weiterhin hypen lassen darf, ist mehr als unverständlich. Das könnte man als Die-Hard-AC-Fan als bloßes Geheule annehmen, doch im Endeffekt sind sich so ziemlich alle einig, dass AC die gleichen Fehler immer wieder macht, die garantieren, dass auch der neueste Teil kein großartiges Spiel ist.
“Now that I mention your ship, the biggest gameplay element in Assassin’s Creed IV is being out on the Caribbean Sea. This is easily one of the most addictive and well-put-together game mechanics I’ve had the pleasure of playing in quite some time” – Ray Carsillo (egmnow.com)
Das Lob für “AC4: Black Flag” lässt sich auf einen Punkt reduzieren: Es ist die beste Piratensimulation auf dem Markt. Von allem was man zum Naval-Gameplay hört, darf man überzeugt sein. Was dagegen allerdings ebenfalls auffällt, ist die durchgehende Kritik am neuen Teil, die komischerweise von Kritikern ge- und beschrieben wird, jedoch kaum in die Bewertung einzugehen scheint. Diese Kritik -Überraschung – betrifft das Gameplay zu Lande. Protagonist Edward springt immer noch Wände hoch, die Gegner greifen wie in alten Spy-Filmen einer nach dem anderen an und “eavesdrop”-Missionen sind so dröge wie eh und je.
Die folgenden Zitate sollen nicht komplett aus dem Kontext gerissen werden. Sämtliche Reviews haben mindestens 7/10 Punkten an das Spiel verteilt. Es gibt demnach genug positive Aspekte am Spiel, doch wenn eine Reihe auch nach über 5 Jahren Probleme im Missionsdesign und dem eigentlichen Gameplay des Protagonisten nicht aufgebessert hat, dann muss man meiner Meinung nach als Kritiker auch einen Strich ziehen. Dass diese Meinung nicht vereinzelt, sondern in einer Vielzahl von Reviews vorzufinden ist, beweisen die gesammelten Zitate aus Reviews zu “AC4: Black Flag”.
Und jährlich grüßen die gleichen Gameplay-Schwächen
“It doesn’t solve some of the oldest issues of the saga” – Multiplayer.it (übersetzt auf metacritic.com)
“And some of the same old gameplay problems are still there” – Eurogamer Italy (übersetzt auf metacritic.com)
” The series would do well to strip away its excesses and focus on core, forgotten values – and, without question, get rid of some of the utterly turgid mechanics that were already tedious six years ago […] However, the core game is undermined by issues which should have been booted out of the franchise years ago. Eavesdropping missions have always been abysmal, and there’s a boatload of them here. Slowly being forced to walk-and-talk with NPCs is another tiresome chore that returns. And back with serious vengeance is the tailing – the horrible, interminable tailing – which has you laboriously spy on targets from a distance time and time again. This isn’t acceptable in a current-gen game, let alone something leading the charge on PS4.” – Joel Gregory (offficialplaystationmagazine.uk)
“Many aspects feel repetitive” – Tara Long (rev3games.com)
“Combat is more or less the same, emphasizing a system of parries, counters, and instant kills, and Edward still freeruns like his ancestors and descendants […] Edward’s actions for the Assassins are begrudging or opportunistic, and until the end of the game, feel like a distraction […] This was my biggest problem with Assassin’s Creed 4. For all of its mechanical improvements, for the wonder I felt as I sailed the ocean, orca, dolphins, even great whites breaking the surface to my port side as I outran a royal trade armada, for the excellent performances and character moments throughout… it felt disjointed. Directionless. Black Flag, like its protagonist, is constantly waiting for its dare-to-be great moment” – Arthur Gies (polygon.com)
There’s only so many times, however, that you can tolerate the poorly-defined stealth and terrible AI. Eavesdropping returns, and is as poor as before, and most missions devolve into ‘follow the man, kill the man’ repetition. Your adversaries are also too dumb to notice you most of time (you can still pull four guards into the same haystack), mitigating the thrill […] Flawed yet addictive, this Creed needs to change” – Steven Burns (videogamer.com)
“Sadly, the game does fall apart during some of the main missions, which rely too heavily on repetition of systems that have barely evolved since the original game. Tailing targets, eavesdropping on conversations, even following ships in the Jackdaw–they’re great the first few times you do them, but Black Flag just repeats the same mission types over and over […] The vibrant Caribbean world and bloody piracy shine brightest, while the only sour notes come from contrived series story beats and repetitive missions–both need rethinking for AC5” – Andy Hartup (gamesradar.com)
“The problem is that this process gets old quickly; I must have boarded 100 ships, and it plays out the same way each time. It’s time-consuming and boring, but a necessary step if you want your ship to stand a chance in more difficult encounters […] However, some of the same complaints resurface with a vengeance: frustrating stealth, numerous glitches, and poor performance (the framerate is all over the place on the current-gen incarnations). These flaws, combined with the disjointed story and repetitive main missions, make Black Flag a game that fails to live up to its full potential” – Joe Juba (gameinformer.com)
Wären die Protagonisten nur halb so agil… und: “the Crossbow was never to be seen again…”
Was ist die Lösung für solche Probleme? Nun, es stellt sich die Frage, warum “Black Flag” keine eigenständige Marke geworden ist, die auf eigene Stärken setzt, anstatt den ursprünglichen “Kauf-Faktor” der AC-Marke letztlich als große Schwäche inne zu haben. Die mangelnde Bereitschaft das Kampfsystem zu überarbeiten und die Protagonisten stattdessen weiterhin als Zorro-Verschnitt in den Kampf preschen zu lassen ist schlichtweg Faulheit seitens des Entwicklers. Millionen Spieler können nicht irren? Playstation-Spieler verteidigen auch den mangelhaften DualShock3-Controller. Wenn der Nachfolger mit besserer Grifffläche, gescheiten Analogsticks und Schultertasten ohne Rutschgefahr kommt, wird man sich selbst kneifen wollen.
Das ähnliche Potenzial steckt in der AC-Reihe, die eine riesige und devote Fanbase hat. Leider wurde die Animus-Rahmenhandlung ins Lächerliche gezogen und das eigentliche Gameplay nicht weiterentwickelt. Zu Ubisofts Glück fruchten die Nebenschauplätze wie die Piraterie in diesem Fall noch genug für viele Spieler, sodass sie nicht zu oft daran denken müssen, was dringend verbessert werden sollte. Ubisoft hat das Talent und das Geld in den eigenen Reihen, um endlich das Spielgefühl zu verwirklichen, welches uns seit jeher in den Cinematic-Videos vorgegaukelt wird. Dies ist kein Hate-Brief, sondern die ehrliche Bitte, dass eine der größten Videospiel-Reihen endlich ihrem Ruf gerecht wird.
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