Die E3 hat in den letzten Wochen und Tagen wieder im Jacuzzi der Metaphern baden dürfen, was sie zu  u.a. nicht weniger als “dem Mekka” (Adam Sessler, Rev3Games) der Videospieler gemacht hat. Spätestens seit Februar diesen Jahres fiebern die meisten, interessierten Gamer der ersten, großen Spielemesse des Jahres entgegen. Damals wurde schließlich der diesjährige Release der PlayStation 4 seitens Sony bestätigt. Das bedeutet nach knapp 8 Jahren (rechnet man vom Release der Xbox 360 im November/Dezember 2005 an) also endlich eine neue Konsolengeneration.

Die Freude über die neue Hardware und weitere, technische Möglichkeiten wurde unlängst durch die Microsoft-Präsentation der Xbox One getrübt. Im Zuge der Präsentation und Fragen seitens der Journalisten stellte sich nämlich heraus, dass das Ausleihen von Spielen an Freunde ein Vorteil von Gestern ist. Gebrauchtspiele sollen ein Ding der Unmöglichkeit werden, die Xbox One weiß selber nicht so genau, was sie alles an Gesprächen in euren Zimmern aufnimmt und außer Sportspielen und rein für den amerikanischen Markt konzipierten Finessen sollen Gamer nicht allzu viel erwarten. 

Mad Hatter TeepartyIhr kommt spät, aber das Kaffeekränzchen hat gerade erst angefangen. By Rocksteady Games

Jetzt ist die E3 also endlich da und anstatt ein paar Tage vorher irgendwelche Prognosen abzugeben, ob die neue Konsolengeneration ihr eigenes Grab schaufelt, will ich mit euch ein paar der neuen Trailer anschauen und meine Gedanken zu den Spielen mitteilen. Wir vergessen einfach mal die Industrie hinter der ganzen Geschichte und freuen uns wie ein paar Bekloppte über die bewegten Bilder… oder ragen richtig schön rum! Wer unsere Meinungen und Einstellungen zu Trailern nicht kennt, der kann sich unseren Podcast zu dem Thema anhören. In diesem Sinne: CG-Bashing, ahoi!

Thief

Thief hat alle Voraussetzungen, um ein richtig geiles Teil zu werden. Die ursprüngliche Thief-Reihe wird von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert und allein die Verkaufszahlen waren nur nie der ganz große Bringer. Um die Grundlagen der Stealth-Reihe nicht zu verpfuschen und das ganze aber zu einem zeitgemäßen Spiel zu formen, hat sich Eidos der Sache angenommen. Eben jene Entwickler, die mit Deus Ex: Human Revolution einen der ganz starken, wenn auch technisch nicht unantastbaren Titel der letzten Jahre herausgebracht haben.

In Sachen Technik konnte man sich aber zumindest von der fantastisch anmutenden Graphik verzaubern lassen, die in einigen “Entwicklertagebüchern” präsentiert worden sind. Diese Videos haben inzwischen ein paar Monate auf dem Buckel, sodass ein E3-Trailer der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, um uns einen saftigen Gameplay-Trailer zu garnieren. Leider gibt es hier eine große Fehlanzeige und wer nicht auf der E3 ist (Los Angeles… kein Ding, ist ja um die Ecke!), muss sich mit einem einminütigen Video mit Schauspielern begnügen.


Und warum konnte uns das nicht in der tatsächlichen Grafik des Spiels gezeigt werden?

Videospiele sehen inzwischen so gut aus, dass es für mich unverständlich bleibt, was der Blödsinn mit echten Schauspielern noch soll. Thief verpasst es leider uns durch den Trailer Lust auf mehr zu machen, da wir “so klug als wie zuvor” bleiben. Davon abgesehen freue ich mich allerdings mehr von diesem Tiitel zu hören, da die Kombination von Eidos und Stealth mehr als viel versprechend erscheint.

Yaiba: Ninja Gaiden Z

Ach du Scheiße… Erst hat sich die Ninja Gaiden-Reihe mit ihrem dritten Teil selbst begraben und jetzt hat man scheinbar nicht mitbekommen, dass mit Deadpool bereits ein Titel auf uns wartet, der vor pubertärem Humor nur so strotzen wird. Abgesehen davon, dass wir schon wieder die Hälfte des Trailers damit verbringen einem echten Schauspieler dabei zugucken, wie er mit einem Schwert rumfuchtelt, läuft hier einfach alles schief, was schief laufen kann.

Neben dem gezwungenen Humor, der mit der Zeit genauso anstrengend sein wird, wie ein dauernd alberner Deadpool, haben die Entwickler von Tecmo das Kunststück fertig gebracht Cel-Shading veraltet aussehen zu lassen. Was auch immer einige Hardcore-Fans behaupten. Die Grafik sieht nicht schön aus. Gemeinsam mit dem Humor ergibt sich ein Retro-Flair wie in “Far Cry: Blood Dragon”. Während dieser Gedanke ganz nett scheint, hat Yaiba keine Filmvobrilder, die hier persifliert werden. Man will sein ganz eigener Pool des Trashs sein.


Selbst die Kombi aus Hip-Hop und Samurai-Action gab es schon viel besser in “Samurai Champloo”

Der letzte und wichtigste Punkt für Spieler ist natürlich, dass das Zombiegemetzel unglaublich einfach und nach Button-Mashing aussieht. Während der dritte Teil der Ninja Gaiden-Reihe es verpasst hat neue Fans zu gewinnen, hat man gleich auch noch die Alteingesessenen vors Schienbein getreten, indem das Spiel viel leichter und zugänglicher wurde. Diese Hauptattraktion eines Ninja Gaiden scheint auch dieses Mal keine Rolle zu spielen und so beerdigt sich der untote Protagonist des Spiels schon mit diesem Trailer, bevor er überhaupt auf die Jagd nach Ryu gehen kann.

Deus Ex: The Fall

Dass “Deus Ex: The Fall” kein vollwertiger Konsolentitel wird, war mir schon im Vornherein bewusst. Man darf natürlich immer hoffen, aber da das Entwicklerteam des großartigen “Deus Ex: Human Revolution” wie bereits erwähnt an “Thief” tüfteln, tendierte die Möglichkeit für ein Sequel zum jetzigen Zeitpunkt gen Null. Dafür ist es wie erwartet ein Smartphone/Tablet-Titel geworden, der pünktlich zur E3 seinen eigenen Trailer bekommt.

Ich bin kein Smartphone/Tablet-Spieler. Einfach auch weil die vielen kleinen Spiele bisher spielerisch recht einfallslos oder bloße Arcade-Games sind. “Deus Ex: The Fall” zeigt im sehr guten E3-Trailer allerdings eindrucksvoll, dass PSP-Grafik und scheinbar die gleichen spielerischen Möglichkeiten wie in “Human Revolution” auf dem Handy möglich sind. Stealth, Schusswechsel, Hacking, Moral Choice und was alles sonst noch den Vorgänger spielerisch ausgemacht hat, verspricht uns dieser Gameplay-Trailer.


Ein Smartphone/Tablet-Titel als Trailer-Hit. Wer hätt’s gedacht?

Natürlich bleibe ich kritisch und bin erstens auf die Länge des Titels gespannt und zweitens, wie flüssig sich das Spiel letzten Endes steuern lässt. Als Trailer selbst ist “Deus Ex: The Fall” jedoch rundum gelungen, da er glaubwürdig die Möglichkeiten des Spiels präsentiert, mit guter Atmosphäre punktet und zudem ein Zeichen für Smartphone/Tablet-Spieler setzt, was an Spielen so möglich ist. Das ist ernst zu nehmende Konkurrenz für Handhelds. Chapeau!

Castlevania: Lords of Shadows 2

Na, ihr wusstet doch, dass wir uns natürlich auch um Konamis einziges, heißes Eisen neben dem neuen Metal Gear Solid kümmern. Walde hat sich wieder artig hingesetzt und seine Englischkünste ausgepackt, um von der Pre-E3-Show Konamis zu berichten. Auch ich habe mir natürlich den Titel angesehen, der Waldes und mein Herz höher schlagen lässt. Der versprochene Abschluss der in “Castlevania: Lords of Shadows” geebneten Story hört sich viel versprechend an.

Der Fairness halber warne ich, dass in dem folgenden Absatz Spoiler auftauchen. Gabriel Belmont (Protagonist des Vorgängers) ist inzwischen zu Dracula geworden und so wird man den Fürst der Finsternis höchstpersönlich spielen. Satan kommt nach 1000jähriger Abwesenheit nach der Niederlage gegen Gabriel zurück und hat Blutwurst und Rache im Gepäck. Dazu hat Gabriel im Laufe der Jahrhunderte unwissentlich seinen eigenen Sohn Trevor Belmont getötet und diesen als Alucard wieder ins Leben gerufen.

Möge die Show beginnen, denkt man sich und bekommt einen über 6 Minuten langen Trailer vorgesetzt. Geil, was man da alles unterbringen könnte. Ja, ja, diese bescheuerten Konjunktive. Leider zeigen uns die spanischen Entwickler von Mercury Steam nur, was wir schon seit dem ersten Teil der Reihe wissen: das Spiel wird hervorragend aussehen. Abermals wird kein echtes Gameplay gezeigt, sondern nur Highlight–Sequenzen aus Bosskämpfen oder Finisher seitens Gabriels. Ansonsten sprudelt der Trailer vor prächtigen, vorgerenderten und gescripteten Szenen, die uns leider wenig Neues geben.


Wer noch keinen Trailer zum neuen Castlevania gesehen hat, hat Glück: dann macht der Trailer nämlich noch richtig Spaß!

Für sich allein gesehen ist dieser Trailer sicherlich nicht schlecht, doch in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um den dritten Trailer handelt, ist der Mehrwert gegenüber den vorigen Trailern erschreckend klein. Dass man Gabriels tote Frau Marie und Sohn Alucard in Ingame-Grafik sieht, macht nur wenige Sekunden aus. Dann wird noch eine weibliche Figur, die zu Gabriels Orden gehört gezeigt (die leider Genre typisch viel zu große und total unpraktikable, kaum bedeckte Brüste hat) und der junge Trevor. Diese Momente sind allerdings nur Schnipsel ohne Zusammenhang.

Neben diesen kurzen Teasern verpasst der Trailer es leider uns das Gefühl zu vermitteln, wie sich dieses Spiel den tatsächlich spielen könnte. Klar werden wir Gameplay-Eindrücke von der E3 bekommen, aber der Trailer selbst verpasst diesen wichtigen Faktor. Zudem ist das weitere Ausbleiben eines GENAUEN Erscheinungsdatums ein weiterer Wermutstropfen. Zumindest scheint sicher, dass Richard Madden (Robb Stark aus “Game of Thrones”) Alucard seine Stimme leiht… NICE!

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Für viele Anhänger ist Final Fantasy mit dem 13ten gestorben. Ich werde nicht erneut die Gründe dafür nennen. Auch das wirklich spaßig zu spielende, wenngleich inkonsistente und verwirrend gestrickte Zeitreisenabenteuer Final Fantasy XIII-2 konnte die meisten Kritiker umstimmen. Mich konnte es umstimmen. Zwar sehe ich FF XIII-2 weit von Meilensteinen wie Teil 6 bis 10 (ohne X-2!) entfernt, doch es war ein Schritt in die richtige Richtung. Während alle der Westen auf die Ankündigung des Next-Gen-Final-Fantasys wartet, freue ich mich mit Japan auf Lightnings letzten, großen Auftritt.


Vergeben wird “LR:FF XIII” nichts machen, aber selbst könnte ein richtig starker Titel herauskommen!

Ja, die Story ist inzwischen so verwoben und verworren, dass viele nicht durchsteigen. Ich setze allerdings klar auf den J-RPG-Bonus. Man spielt J-RPGS weil sie anders und abgehoben sind (wer mich versteht, checkt am besten auch den Trailer zu Tales of Xillia aus!) und Lightning Returns zeigt mir von Lightnings Sonnenbrille (natürlich im Dunklen getragen!) bis zum fantastisch coolen (und tatsächlich mal “männlich” gestalteten) Snow (der Typ im schwarzen Anzug) genau die Art von Überzeichnung, die ich haben will.

Der ganz große Pluspunkt neben den vorgestellten Charakteren und einer interessant designten Welt ist jedoch der Fakt, dass mir ein paar Kampfszenen präsentiert worden sind. Der sofortige Klassenwechsel scheint sehr flüssig und dass man alleine kämpft und Lightning tatsächlich steuert und sie ausweichen und abwehren lässt, lässt mich auf eine Abänderung des genialen Kampfsystems aus “Crisis Core: Final Fantasy” hoffen. Die Mischung aus RPG-Element und Echtzeit-Kampf ist (zumindest in “Crisis Core”) Langzeit motivierend und wird hoffentlich dafür sorgen, dass man nicht nur das Gefühl hat die X-Taste zu betätigen.

Schöne neue Trailer-Welt

Es gibt natürlich jede Menge Trailer, die ich hier ausgelassen habe und ich bitte euch, dass uns eure Ängste und Hoffnungen zum gezeigten E3-Trailer-Material mitteilt. Die Liste ist lang und was ihr hier bekommen habt, ist nicht viel mehr als ein Aperitif. Auf eine gelungene E3 und einen wahrscheinlich etwas später erscheinenden Podcast, da die E3 bis zum Donnerstag andauert. Übrigens werden wir dann auch echt und gefühlt ein Jahr alt, wenn ihr die “offiziell” 52. Ausgabe Mehrspieler (den 26. Podcast) in euren Gehörgängen wiederfindet.