….Ich möchte bloß nicht dabei sein, wenn es passiert.“

Der vergessene Friedhof (Frankreich)

dfg-1-1019

Mit aufgehender Morgensonne begibt sich das konzenTrier-t Team auf eine weitere Reise in die Vergangenheit. Diesmal führt der Weg durch Luxemburg und Belgien um dann schließlich in einem kleinen , verschlafenen Ort in Frankreich auf Spurensuche zu gehen. Das Ziel ist ein kleiner vergessener Friedhof am Ortsrand, tief in einem Wald gelegen.

_DSC53212

Überall ist Stille. Die Luft ist eisig, nur das Stapfen unserer Schritte durch den frisch gefallenen Schnee, der die Grabstätten bedeckt und diesen Ort noch unwirklicher erscheinen lassen, sind zu hören.

Unbenannt-1

Vorbei an zu Boden gefallenen Kreuzen und sich der Schwerkraft trotzend entgegenstellenden Grabsteinen, die den Kampf noch nicht aufgegeben haben, aber kurz vor dem Fall stehen, führt ein kleiner vergessener Pfad zu einer Grabstätte der besonderen Art!

Das Knochenhaus (oder auch Beinhaus; lat. Ossarium )

dfg-1-1024-1

Uns erwarten hunderte von Schädeln, welche in die Ferne auf ihre einstigen Gräber starren. Die Stimmung ist bedrückend.

_DSC5278Dieser vergessene Ort der Trauer wird uns lange im Gedächtnis bleiben.Der vergessene Friedhof

(Das Zitat stammt von Woody Allen.)