Sie haben es geschafft: Max und Johannes konnten sich zu einer neuen Folge Mehr Spieler zusammensetzen. Sie sprechen in dieser Folge über die schon etwas länger zurückliegende Ankündigung von Valve, Ende 2021 das Steam Deck herauszubringen sowie Nintendos Update der Switch mit einem OLED-Display.

Kernstück bleibt aber Valves Idee einer tragbaren Konsole, auf der – so die offizielle Webseite – alle Steam-Spiele spielbar seien. An dieser Aussage gibt es allerdings berechtigte Zweifel. Sicher wird sein, dass Valve versuchen wird, die am meisten gespielten Titel (die Daten hat Valve ohnehin) zum Laufen zu kriegen.

Aber für wen ist dieser Handheld-PC eigentlich gedacht? Laut Webseite schwankt der Preis zwischen 419 € und 679 € – also zwischen dem Preis von ungefähr einer Playstation 5 oder einer Xbox Series X und einem günstigen Spiele-PC. Die Leistungsdaten lesen sich als recht solide, allein die Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln des 7-Zoll-Bildschirms lassen Bedenken aufkommen, dass aktuelle Spiele zwar durchaus flüssig laufen, darunter aber die Grafik leiden könnte.

Statt auf mehr Rechenkraft setzt Nintendo mit seiner OLED-Switch hauptsächlich auf ein neues Display und kleinere, minimale Anpassungen. Das ergibt für diese Konsole, die ohnehin nie durch Leistung, sondern durch die Spiele und die Variabilität bestochen hat, Sinn, finden Max und Johannes. Könnte aber das Steam Deck der Switch ein bisschen das Wasser abgraben im noch sehr überschaubaren Bereich der tragbaren Spielgeräte?

Wie immer gilt: Wenn euch diese Folge gefällt, erzählt es gerne weiter oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.