Heute drehen wir uns wieder um uns und eine Branche, die sich regelmäßig damit auseinandersetzen muss, dass ans Tageslicht kommt, wie viel Überstunden anfallen. Was für einige von uns ganz normal erscheint, sollte aber nie normal sein. Auch nicht, wenn wir die Produkte des Unternehmens, wie in diesem Fall CD Projekt, in der Regel sehr gut finden. Deswegen schwören manche auf bessere Gesetze für Arbeitnehmer und andere auf die Rolle von Gewerkschaften.

Als wäre das Thema Crunch allein nicht heiß genug, bringen wir noch das Medien- und Nutzerfeedback mit ein, das gerade bei CD Projekt häufiger verteidigend ausfällt, als beispielsweise bei unseren (vorbehaltlich) guten Freunden von Ubisoft. Woher dieses Verlangen kommt, eine Firma oder auch eine Marke zu verteidigen, als sei sie Teil unserer Familie oder gleich unser Erlöser, ist diese Woche unsere Leitfrage.

Die Gründe sind vielfältig, aber in letzter Konsequenz selten gut überlegt. Die Meinungsmache ist so schon aufgeladen genug. Wir Mehr Spieler fordern: mag doch bitte jeder, was er will. Dazu gehört auch, dass die anderen das dürfen.