Aussagen über die menschliche Natur sind immer schwierig, aber wir alle kennen wohl das Gefühl, außen vor zu sein. Das Gefühl, nicht zu den „coolen Kids“ auf dem Schulhof zu gehören. In letzter Zeit hat dieses Gefühl das Akronym Fomo bekommen – Fear of missing out. Die Furcht also, etwas zu verpassen.

Bisher kannte man diesen Begriff eher aus dem Marketing, genauer aus der Berichterstattung um die Kryptowährung Bitcoin. Dort beschreibt Fomo die Angst vieler Investoren, etwas zu verpassen, wenn sie nicht in Bitcoin oder andere Kryptowährungen investieren. Max und Johannes erscheint es in dieser Ausgabe des Mehr-Spieler-Podcasts als wolle Sony mit seiner Ankündigung, dass man die Playstation 5 vorbestellen kann, auch die Angst schüren wollen, man könne etwas verpassen. Heute reden wir also darüber, welche Überlegungen hinter dieser Ankündigung stecken könnten und warum Sony den Erscheinungstermin seiner Konsole nicht einfach verschiebt.

Wir wünschen euch auch diese Woche wieder viel Spaß mit der neuen Folge Mehr Spieler. Falls ihr euch inspiriert fühlt, kommentiert gerne unter diesem Beitrag oder zwitschert uns an unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @geht_zugrunde.