Der Escapist, auch bekannt als Escapist Magazine oder die Plattform auf der Ben “Yahtzee” Croshaw seine “Zero Punctuation”-Videos eine Woche früher veröffentlicht, ist zurück. Seit den Gamer-Gate-Tumulten als Jim Sterling den Escapist verließ aka gegangen wurde, hat der Escapist immer weiter an Bedeutung verloren und zu einem weiteren Games-Geek-Newsfeed verkommen.

Jetzt steht der Relaunch an, der mit der lose übersetzten Devise “Politik bleibt im Bestfall draußen” nicht gerade für interessante Sichtweisen steht. Gleichzeitig scheint man sich beim Escapist selbst nicht ganz sicher, was diese Aussage bedeutet und welche Konsequenzen dies bedeutet. Natürlich soll die Meinung der Autoren bleiben, sie solle aber niemanden aktiv von eigenen Standpunkten überzeugen. Ob und wie das bei Reviews und journalistischen Leitideen funktioniert ist unsere dieswöchige Frage.

Wir stöbern in tiefen Höhlen fernab der Moralität und setzen uns mit der Opferrolle bei Onlinediskussionen auseinander und wie am liebsten jeder alles sagen, aber niemand etwas meinen möchte.