Traditionell versuchen Max und ich eigentlich keine plattformspezifischen Themen für Mehr Spieler aufzugreifen, schließlich hätte einer von uns dann relativ wenig zu sagen. Das Thema Universal Windows Plattform (UWP) geht aber uns beide, und damit auch jeden von euch an. Mit UWP versucht Microsoft, ganz grob gesagt, einen ähnlichen “Walled Garden” hochzuziehen wie Apple. Das heißt also, dass alle Produkte, die man im Windows-Betriebssystem installieren können soll, in erster Linie durch den Windows Store vertrieben werden. Für Microsoft heißt das: Mehr Kontrolle über die Software, die auf Windows-Systemen installiert wird, bei gleichzeitig hohem Umsatz durch Lizenz- oder andere Gebühren für die Aufnahme in den Store.

Angefangen hat die Debatte letzte Woche, als Tim Sweeney von Epic Games (Gears of War, Unreal Engine) in einem Guardian-Artikel seinem Ärger über Microsofts Pläne Luft machte. Unterstützt wurde er vom bekannten Modder Peter “Durante” Thoman, der am besten für seinen Fix für Dark Souls bekannt ist. Er hatte eine halbe Stunde nach der offiziellen Veröffentlichung der PC-Umsetzung von Dark Souls eine Lösung für die Grafik- und Framerate-Probleme angeboten.

Daher sprechen wir über dieses aktuelle Thema, alles natürlich unter vorbehalt, dass Microsoft in dieser Sache selbst noch keinen wirklichen Standpunkt hat. Die Pläne des Software-Konzern sind übrigens gar nicht so neu: Schon vor knapp vier Jahren warnte Valve-Chef Gabe Newell vor dem damals brandneuen Windows 8 und dem Verlust des offenen Windows-Systems als Spieleplattform. Wir hoffen, wir können euch mit unserer Folge informieren und unterhalten!