Woche 12 des Jahres 2015. Die Menschheitsgeschichte hat viele Millionen Jahre auf dem Buckel. Trotzdem und gerade deswegen passiert jeden Tag etwas Besonderes. Hier die lesenswerten Dinge, die ihr hoffentlich noch nirgendwo sonst gelesen habt!

JOHANNES

  • m00t ist aus 4chan ausgestiegen. Wem dieser Fakt nichts sagt, kann ruhig weiterlesen. Wer allerdings schonmal von 4chan gehört hat oder – mögen die Götter seiner/ihrer Seele gnädig sein – gar dort war, der/die wird vielleicht stutzig. Immerhin ist dieser Mensch Gründer der berüchtigstens Seite im Internet. Wie Christopher Poole, so der bürgerliche Name des 4chan-Vaters, in einem Interview mit dem Rolling Stone berichtet, wurden Stress und die Anfeindungen aus der eigenen Community zuviel und Poole möchte sich zu neuen Horizonten aufmachen. Ich kann das sehr gut verstehen, wünsche ihm viel Glück und euch viel Spaß beim Lesen! (Via Nerdcore)
  • Fremde Welten lassen sich leider nur in unserer Fantasie erkunden. Neben Literatur, Film, Musik und Comics sind Videospiele ein wichtiges Tor, um fremde Welten zu besuchen. Eines der besten Beispiele für diese Möglichkeit von Videospielen ist das französische Ein-Mann-Projekt “Another World” gewesen. Robert Florence blickt in einer Video-Serie auf das Spiel zurück, welches auch ich nur empfehlen kann. Vorsicht: gnadenlos schottischer Akzent!
  • Der Tod ist immer eine traurige Angelegenheit. Vor allem, wenn er so liebenswert porträtiert wurde wie von Terry Pratchett. Ich habe viele Scheibenwelt-Romane gelesen und der größte Trost, den Pratchett-Fans wie ich haben können, ist, dass seine Geschichten auf ihre Art unsterblich sind und ihn damit ebenfalls unsterblich machen. Ein weiterer Autoren-Held meinerseits, Cory Doctorow, hat einen kurzen Nachruf geschrieben und zitiert darin Neil Gaiman, der ebenfalls Geleitworte für Herrn Pratchett verfasst hat.

MAX:

  • Nujabes? Nein, das kann man nicht essen. Der inzwischen seit 5 Jahren verstorbene Hip-Hop-Produzent aus Japan ist hierzulande wohl auch durch seinen Beitrag zum “Samurai Champloo”-Soundtrack bekannt. Mit einem Old-School-Sound ist der gute Mann auch heute noch zeitlos genießbar. Vielen Dank an meinen Kumpel Valentino, der mich an diese Musik erinnert hat.
  • Ihr mochtet XCOM und seid japanischem Zeichenstil nicht abgeneigt? Dann könnte auch für euch die Ankündigung von “Lost Dimension” aus dem Hause Atlus eine gute Nachricht sein. Ich sage nie nein zu guten Taktik-RPGs, auch wenn “Valkyria Chronicles” für meinen Gechmack ein wenig langatmig erzählt hat. Da Atlus jedoch neben RPG auf eine Visual Novel mit Entscheidungen setzt, sollte die erhöhte Einbindung des Spielers Spieler wie mich jedoch besser fesseln können.
  • Zum Abschluss leider schlechte Lokal-Nachrichten: In meinen Jahren hier in Trier ist mir zwar schon die ein oder andere gruselige Geschichte untergekommen, aber dass eine Minderjährige so nah am Bahnhof verbrannt aufgefunden wird… das ist hart. Ich will das nicht der Sensation wegen teilen, sondern weil ich hier verdammt noch mal lebe. Mir fehlen die Worte, passt auf euch auf.

Featured Image via Flickr by Kreg Steppe