Der Hyperlink ist einer der revolutionärsten Erfindungen der modernen Menschheit. Zeit also, ihn im Rahmen unserer Möglichkeit zu würdigen. Unsere Sammlung der interessantesten Hyperlinks dieser Woche, verlinkt als Link. Hyper, Hyper!

ANNI

  • Ha, ich poste auch mal was zu Spielen! Portal 1 und haben mich damals total begeistert und daher hat mir diese feministische Analyse (ja, so kann man* das schon fast nennen) gestern den Tag versüßt.
  • Reaktionäre – was an denen nervt hat der Spiegel sehr schön und pointiert auf den Punkt gebracht.
  • Kinderbereuung ist auch deshalb ein so großes Streitthema, weil wir einen Mutterkult haben – nicht erst seit den Nazis. Wo der herkommt und wie er aussieht kann man* hier nachlesen. Vielleicht nicht neu, aber dafür immer noch aktuell.

JOHANNES

  • Als großer Fan von Civilization und Konsorten möchte ich den Interessierten unter euch diese ausführliche Reportage von Gamasutra über die Entstehung des ersten Civilization empfehlen. Nehmt euch ein bisschen Zeit und ich wette, am Ende juckt es euch genau wie mir in den Fingern, mal wieder stundenlang ein Reich aufzubauen.
  • Fan-Filme, vor allem im Fantasy-Bereich, haben aufgrund niedrigen Budgets, Laiendarstellern und schlechter CGI oft einen gewissen Fremdschämfaktor. Moderne Digital-Kameras, Selbstverlag über das Internet und nicht zuletzt Finanzierungsmöglichkeiten wie Kickstartet lassen mittlerweile Indie-Regisseure Filme drehen, die nicht mehr ganz so “billig” wirken. Sind Fan-Filme also die große Hoffnung für Nischengenres wie den Fantasy-Film?
  • Gestern war Weltfrauentag, deshalb hier eine kleine kurze Aufzählung von wichtigen Frauen in der Physik.

MAX

  • Hype… blah, blah. Unrealistische Vorstellung… blah… warum nur männliche Charaktere… blah… hate… Es sieht super aus und Genaueres werde ich noch schreiben… Ich möchte es einfach mögen und entgegen mancher Grafik-Fetischisten, die da ein zwei Pixel weniger als zuvor sehen freue ich mich mit jedem neuen Video mehr.
  • Und anlässlich zum gestrigen Weltfrauentag ein Kommentar, den ich höchst hoffnungsvoll und optimistisch geschrieben finde. “Not all men” muss kein Totschlagargument sein. Nur anstatt zu jammern und in Abwehrhaltung zu gehen, muss jeder etwas für eine gleichberechtigte Gesellschaft tun. Und das geht in einer Gesellschaft nun einmal IMMER über die eigene Nase hinaus.
  • In diesem Zusammenhang auch gleich ein wenig Werbung für einen meiner Lieblingsautoren. Michael Chabon hat 2009 mit “Manhood for Amateurs” Erfahrungen seines Kind-, Mann- und Vaterseins in Essays verarbeitet. Mehr oder minder passend dazu hat seine Frau Ayelet Waldman “Bad Mother” veröffentlicht, welches das Bild der Mutter und des Selbstverständnisses dieser Rolle behandelt. Mein Tipp: Wenn ihr nur ein Buch lesen wollt, dann lest dasjenige über das andere Geschlecht. Da gibt es bestimmt noch mehr zu erfahren. Als Gedankenanstoß taugen diese kurzweiligen Bücher allemal.

Featured image by Rennet Stowe